Was hältst du von mündlichen Note?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

viel 50%
muss weg 45%
weil... 5%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
muss weg

Mündliche Noten sind das Unfairste was es im Bildungssystem gibt. Meiner Meinung nach gehören die entweder ganz weg oder nur herangezogen, wenn man zwischen zwei Noten steht und da auch nur für die bessere Note, ansonsten macht man halt ein Referat oder eine Semesterprüfung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
muss weg

nicht nur die noten. überhaubt der schulzwang muss weg.

durch eine 1 wird man nicht schlauer und durch eine 6 nicht dümmer. die noten zeigen nur wie gut du tun kannst was die gesagt wurde - nicht mehr, nicht weniger.

und da sind wir am punkt: der wahre sinn der schule ist es dich zu einem pflichterfüller zu erziehen der widerspruchslos tut was man ihm sagt!

Es fängt schon damit an dass man den kindern immer nur sagt was sie alles falsch machen. Statt den kindern ständig einzureden wie schlecht sie seien, sollte man sie für die dinge loben die sie gut können! niemand mag es wenn man ständig indirekt als nichtskönner bezeichnet wird! und so mag das auch kein kind!

es geht in der schule doch längst nicht mehr um ein kleines bisschen mehr ansporn. kinder und jugendliche sind schon kaputt bevor sie überhaubt mit dem leben richtig angefangen haben! Man soll immer besser, besser und noch besser werden! Es gibt kein "das reicht, du kannst dich zurücklehnen" oder "sehr gut du bist fertig für heute", es gibt nur "du musst besser werden" oder "streng dich an!"

die deutschen behörden sprechen bei fällen von homeschooling von kindeswohlgefährdung.

Doch was ist mit all den kindern anderer länder, die zu hause unterrichtet werden?

Ist deren wohl durch die entscheidung der eltern gefährdet und niemand greift ein? Und nur unsere deutschen kinder entgehen dieser gefährdung, dank unseres schulzwanges?

NEIN!

In Wahrheit ist genau das gegenteil der Fall!

es sind schon unzählige kinder bereits im grundschulalter in psychologischer behandlung weil sie auffällig sind und nicht ins system passen. es ist schon fast zur normalität geworden "auffälligen" kindern den schulalltag mit hilfe starker medikamente zu erleichtern und auch den lehren somit einen störfreieren unterricht zu ermöglichen. das ist doch absurd! so ein vorgehen kann einfach nicht gut sein!

die kreativsten und intelligentesten schüler werden in diesem schulsystem zu arnungslosen, nichtshinterfragenden robotern erzogen und da helfen auch handys mit internet nicht wenn wir es nicht als hilfsmittel nutzen können! wieso muss ich wissen, wie man das volumen der sonne ausrechnet, währent ich mich frage, wie ich mich gegenüber anderen durschsetze? es tut weh, zu zu sehen wie es die Schule schafft, die spannendsten Themen auf das Auswendiglernen von ein paar unnützen Trivialfakten, mit denen man höchstens noch in Quizshows punkten kann, zu reduzieren. was vor 5000 Jahren irgendwo in Ägypten passiert ist, bringt, besonders in Zeiten der schnellen Informationsbeschaffung durch das Internet, niemandem irgendwas. Jedes Kind wird mit der Lust am Lernen und Entdecken geboren. Diese für das 21. Jahrhundert unglaublich wichtige Eigenschaft wird ihm jedoch wenn es in die Schule kommt nach und nach ausgetrieben, indem es als Objekt behandelt wird, und das ist absurd! Und dann wird sich noch darüber beschwert, die Schüler wären "faul" und "wollten nichts lernen". Kein Wunder, wenn sie im Unterricht nur Probleme lösen, die es ohne ihn gar nicht gäbe und ihnen jede Stunde eingeredet wird, sie wären "zu langsam", wenn sie eine Aufgabe nicht in der vorgegebenen Zeit abgeschlossen haben. dass die schule nichts mit lernen zu tun hat versteht niemand. wie denn auch wenn einem ständig das gegenteil eingeredet wird? was man in der schule tut ist pauken und büffeln, nicht lernen! Wir müssen uns endlich von der absurden Vorstellung verabschieden, dass diese Unterrichtvollzugsanstalten, die wir vollkommen irreführend Schulen nennen, Wissen vermitteln müssten. du musst dich für den lehrer verstellen. was ich mit verstellen meinte ist z.b dashier: aufgabe: was ist deine meinung zu dem bild. Die ehrlichste Antwort zu dieser Aufgabe wäre vermutlich, »Ich habe keine Meinung zu diesem Bild.« Wenn alle Kinder und Jugendlichen in der Schule immer das sagen würden, was sie denken, dann hätten die Lehrer längst mit ihrem anmaßenden Verhalten aufgehört, von den Schülern etwas zu verlangen, was die nicht tun wollen. in der schule gibt der lehrende dem lernendem aufgaben aber es sollte genau andersrum sein: der lehrnende gibt den lehrendem eine aufgabe, z.b in form einer frage die mit dem interessen des lernendem zu tun hat. so funktioniert das lernen! auch muss man sich mit themen ausseinander setzen die einem garnicht interessieren und so hat man nur wegen einem fach später keine chancen mehr. dass man in Deutschland auch noch entmündigt und dazu genötigt wird, dieses schulsystem zu durchlaufen und am ende dann noch so getan wird, als hätte der staat den menschen etwas gutes getan, ist wirklich das allerletzte!

und auch das kinder schon früh morgens aufstehen müssen (im winter könnt man meinen es ist nachts) und teils so lange schule haben wie büroarbeiter ist doch absurd!

leute, die später schlafen gehen aber dafür auch später aufstehen, werden gerne als faul degradiert. Aus welchem grund eigentlich?

Sie schlafen ja nicht mehr als frühaufsteher- deren rhythmus funktioniert halt anders. Auf diese menschen wird 0 rücksicht genommen.

Und gerade in der pubertät werden viele jugendlichen zu sog. nachteulen, weil sich ihr schlafrhythmus zum späteren abend hin verschiebt. oft können sie gar nicht früher einschlafen oder wachen deswegen (trotz ausreichender stundenzahl) wie gerädert auf. viel schlaf ist nämlich nicht gleichbedeutend mit effektivem schlaf.

hier müssen kinder, die mitten in der entwicklung stecken, wegen äußerer vorgaben gegen ihre innere natur kämpfen. dass das alles andere als gesund ist, kann sich jeder vernünftige mensch wohl denken.

kinder sind doch keine kleinen erwachsenen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern
muss weg

Hi also ich finde mündliche Noten eigentlich recht gut aber auch extrem unfair. Für mich sind sie immer gut weil ich LRS habe und dadurch im schriftlichen nicht so gut bin, da hilft mir meine mündliche Note immer mich noch zu verbessern aber sie sind verdammt ungerecht. Denn sie werden verdammt willkürlich vom Lehrer verteilt. Teils weil man ein Mädchen ist bekommt man eine bessere Mündliche Note als Jungen. Weil Mädchen ja schüchterne sind. Dunkelhäutige Schüler bekommen manchmal bessere Noten im Mundlichen weil der Lehrer nicht rassistisch wirken will. Daher nach dem Prinzip wie mündliche Noten grade sind sollten sie weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
muss weg

Ich finde das schon n bissle viel.So mündliche Noten wie Unterrichtsbeitrag oder Referate finde ich schon ok.Aber ich muss ja dann immer am Vortag für manchmal ü.4 Fächer lernen und bestimmt jeden Tag für 3.Nur weil ich jederzeit drangekommen könnte 😢

VG Sakura 🌸

muss weg

Hey!

Mündliche Noten können manchmal echt frustrierend sein.

Es fühlt sich sehr unfair an wenn man denkt dass man gut mitarbeitet aber trotzdem eine schlechte Note bekommt.

Ja ich denke schon dass mündliche Noten wichtig sind.

Sie zeigen ja wie gut du dich im Unterricht einbringst und wie gut du den Stoff verstehst.

Aber sie sollten schon fair und transparent bewertet werden damit jeder eine faire Chance hat.

Was denkst du darüber?

Liebe Grüße!