Was hältst du von Kali - Linux?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kimanon!

Nun, als Hobby Reverse Engineer, Pentester, Forensiker und Bastelboy nutze ich auch Kali Linux. Was soll ich davon halten? Es ist eben eine angepasste Linux-Distribution, die eben optimiert ist und bestimmte Tools für bestimmte Anwendungszwecke bereitstellt. Je nach Anwendungszweck/Bedarf gibt es unterschiedliche Linux Varianten. Ich kann Kali Linux auch ganz normal benutzen.
Ich kann diverse Dinge auch mit Windows, Fedora, RedHat, Knoppix etc. umsetzen, aber müsste mir dann erst diverse Programme/Tools laden, installieren und alles passend konfigurieren. Je nach Bedarf ist es eben praktisch, wenn schon fast alle Tools integriert sind.

Manchmal ist es gut und praktisch,
wenn es schon fertige Programme/Werkzeuge gibt.

Das gilt auch für Windows und andere OS & Programme/Werkzeuge.

Woher ich das weiß:Hobby

Kimanon
Beitragsersteller

Interessanterweise läuft sie besser als litelinux auf meinem sehr schwachem System

Ist gut, wenn man weiß, wofür man es braucht.

Für alle anderen würde ich eher eine andere Linux-Distribution wie z.B. Pop!_OS oder Nobara empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Naja, wenn man weiss, wofür es wirklich gedacht ist und es auch entsprechend anwendet, was soll ich da dagegen haben?

Aber gibt halt genügend «Script Kiddies» die keinerlei Ahnung von Linux-Basics haben und erwarten, das sei die perfekte Einsteigerdistribution für sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Kimanon
Beitragsersteller

Was meinst du mit Linux-Basics?

Waldelb3  24.06.2024, 09:54
@Kimanon

Zum Beispiel zu wissen, wie man das Terminal nutzt, oder welchen Sinn eine Distribution wie Kali hat.

Wenn man es aufgrund von gewissen Anwendungszwecken braucht, sowohl als Hobby wie auch beruflich, dann ist das eine gute Sache.

Aber wenn man einfach nur nach einem Alltagssystem für Office, Spiele und Co. sucht ist Kali die falsche Wahl.

Für Anfänger ist da was Debian-Basiertes nicht schlecht, für fortgeschrittenere dann eher Richtung Arch.

Ich bin kein Pentester, deswegen ist es für mich unbrauchbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Kali Linux ist ein Pentesting Linux.

Es ist nicht für dauerhafte Nutzung auf dem PC geeignet.

Zum Testen Lan/WLan , Bluetooth ,etc. ist es zu gebrauchen.