Was hältst du vom Facebook?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Vergangenheit 55%
Bin dort angemeldet, mehr nicht 36%
Bin ein Fan 9%

4 Antworten

Bin dort angemeldet, mehr nicht

Eine schöne Möglichkeit, (auch) mit entfernten Verwandten Kontakt zu halten. Geht auch anders, ich weiß, aber es ist eine Gewohnheit und man kann interessanten Personen folgen. Ich habe kein Instagram.

Vergangenheit

Facebook war in den ersten Jahren mal cool. Inzwischen hatten sich zu einem Sammelbecken für Leute mit schrägen Ansichten, Spammer, Fake News und Scam entwickelt.

Heresia  14.06.2024, 12:51

Ach? Als ob tiktok, instagram oder ähnliche neue besser sind. Eher schlimmer.

Nachtmensch0711  14.06.2024, 13:13
@Heresia

Nein, die sind tatsächlich nicht schlimmer. Ich arbeite im Social Media Bereich und habe daher mit allen Plattformen zu tun. Facebook ist im Vergleich zu Insta oder TikTok eine totale Katastrophe, weil dort wirklich jeder mit fragwürdigen Inhalten zugemüllt wird. Bei TikTok kann man durch den grundsätzlich wirklich guten Algorithmus zwar in eine Blase geraten die ähnlich toxisch ist, aber das hängt vom eigenen Nutzerverhalten ab. Ich bekomme bei TikTok nur sehr unterhaltsamen lebensfrohen Content angezeigt, weil ich anderen Dingen dort keine Beachtung schenke und mir der Algorithmus deswegen sowas inzwischen auch nicht mehr anzeigt.

Unterschiede sieht man auch in den Kommentarspalten. Ich habe für ein Unternehmen zwei identische Beiträge zu einer Impfkampagne bei Insta und bei FB gepostet und bei Instagram waren die Reaktionen zu 90% positiv und selbst die kritischen Kommentare waren zumindest höflich, während bei FB die Kommentarspalten förmlich vor Empörung, Desinformation, Verschwörungstheorien und Drohungen bzw. Boykottaufrufen das Unternehmen betreffend explodiert sind.

war noch nie angemeldet

LG von GenZ

Neumodischer Schnickschnack.

Braucht kein Mensch und wird sich nicht durchsetzen.

BooBear7  14.06.2024, 12:50

bist du ein Zeitreisender? es hat sich nicht durchgesetzt. Kannst in der Gegenwart sprechen