Was hält Wasser am wärmsten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Styropor (Also = Polystyrol) nimmt Wasser nicht gerne auf, weder bindet es Wasser gut an sich, noch ist es besonders durchlässig. Die Hitze wird auch nicht gut aufgenommen. Das ist ja die Definition von schlechter Wärmeleitfähigkeit.

Das erkennst du daran, dass sich Materialien die alle Raumtemperatur haben sich unterschiedlich warm anfühlen:
Metalle sind gute Wärmeleiter und fühlen sich kalt an, weil die Wärme von deiner Hand weggeleitet wird.
Plastik fühlt sich für deine Hand warm an, da die Wärme nicht gut geleitet wird.

Durch den Aufbau des Styropor hat es zusätzlich gute Isolationseigenschaften.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im M.Sc. Geowissenschaften / Umweltschadstoffe

Ich würde etwas nehmen, was möglichst wenig Wärme leitet. Ich könnte mir sowas wie Styropor ganz gut vorstellen. Je dicker, desto besser.

gioxx
Beitragsersteller

Würde das dann aber nicht eher den Dampf und die Hitze aufnehmen🤔?

lowad  18.06.2024, 15:10
@gioxx

Nein es wird dafür sorgen, dass die Wärme länger in der Tasse bleibt und nicht nach oben ausweicht.

Wenn du gut leitendes Material nimmst wird die Wärme ja nach und nach abgegeben. Und das willst du ja nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe.

gioxx
Beitragsersteller
@lowad

Alles klar, Dankeschön!