Was hält ihr von Service Reselling?

5 Antworten

Wie erkennst du als Laie, der nur die Beträge für Ein- und Ausgaben sieht aber nicht vom Fach ist, wenn du von deinem beauftragten Subunternehmer ein Produkt schlechter Qualität geliefert bekommst?

  • Die Software könnte bei ihrer Bedienung Randfälle ermöglichen, in denen sie unerwünschte oder gefährliche Dinge tut.
  • Es könnten Malwareanteile eingebaut werden. Wenn du nicht verstehst, was die gelieferten Sourcen bedeuten, fällt dir das nicht auf.
  • Das Binary könnte zusätzlich zu den offiziellen Funktionen, die auch im dir zur Verfügung gestellten Sourcecode erkennbar sind, Malwareroutinen enthalten.
  • Die Sourcen könnten schlecht wartbar/erweiterbar sein. Wenn du einen Bugfix liefern sollst, musst du erstmal die Sourcen zu verstehen versuchen, bevor du beginnen kannst.

Dein Programmierer in Übersee ist in allen diesen Fällen schon bezahlt worden und für dich nicht realistisch greifbar. Für Schäden haften wirst du also selbst. Dazu zählen z.B. Produktionsausfälle, entgangener Gewinn - und je nach der Region, in die du deine Produkte vertreibst, sogar "emotional bedingte" Schäden.

Nach Auftrag entwickelte Software ist sehr individuell. Deine Strategie funktioniert aber nur, wenn das Produkt in der Qualität beliebig austauschbar ist. Eine Palette Eier von Bauernhof A ist genauso brauchbar wie eine von Bauernhof B. Wobei da wieder die Gefahr besteht, dass Bauernhof B Nikotinlösung zur Desinfektion verwendet, also sind selbst Eier einander potentiell nicht so ähnlich sind wie ein sprichwörtliches Ei dem anderen...

Du fragst nach Meinungen und Erfahrungen und du fragst nach "Selbstständigkeit" und den "Herausforderungen".

Bei einer Selbstständigkeit (dem Aufbau eines eigenen Unternehmens) geht es NICHT um das Geschäftsmodell (die Geschäftsidee), sondern um die Persönlichkeits-Eigenschaften des Gründers.

Besitzt du die richtigen Persönlichkeits-Eigenschaften wirst du mit fast jeder Geschäftsidee erfolgreich werden.

Besitzt du NICHT die richtigen Persönlichkeits-Eigenschaften wirst du selbst mit der besten Geschäftsidee der Welt NICHT erfolgreich werden.

Das sind meine Meinung und Erfahrungen aus 44 Jahren Selbstständigkeit (Unternehmertum) und persönlichen Gesprächen mit mehr als 600 Menschen, die sich selbstständig machen wollten.

Ach herrje, ein ganz alter Hut. Es ist alles andere als ungewöhnlich, dass man bestimmte Aufgaben externen Dienstleistern übergibt. Der Trick dabei ist, zu wissen, was man da zu programmieren hat.

Wenn du glaubst, man könne das so handhaben wie eine Ware X einkaufen und ganz einfach woanders mit extremem Gewinn verkaufen, dann hast du ein echtes Problem. Denn du bist der Auftragnehmer seitens des Kunden und wenn die abgelieferte Leistung nicht der vereinbarten entspricht, dann macht der Kunde Stress und du verstehst noch nicht einmal, warum, weshalb und wieso. Oder anders: wenn du nicht wirklich verstehst, was der Kunde möchte und das auch nicht sauber weitergeben kannst, dann wird das nichts mit den vielen Euros.

Den Rest hat Trilobit schon erklärt.

Das ist doch nichts neues, viele Firmen machen das, erbringen aber darüberhinaus noch weitere Leistungen, wie z.B. mehrere Diensleister zu koordinieren.

Im Übrigen heißt es "Was haltet ihr..." nicht "was hält..."

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Dienstleister wissen in der Regel genau, was sie - bzw. ihre Leistungen - wert sind und werden nicht unter Wert anbieten.

Und bei Rückfragen wird dein eigenes Unvermögen sicher schnell auffliegen.

Gute0ser
Beitragsersteller

Es gibt eine Seite, die nach Programmierern sucht und 600 € anbietet, wenn jemand für sie programmiert. Dann gibt es noch Seiten wie Fiverr, auf denen Programmierer das für einen niedrigeren Betrag erledigen können.

Das war aber nur ein Beispiel.