Was haltet ihr von einer Schuluniform an einer deutschen Gesamtschule??

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Idee!

Die gemeinsame Uniform stärkt das Gemeinschaftsgefühl unter Schülern.
So ist den Schülern an der Kleidung nicht anzusehen, aus welchen sozialen Verhältnissen sie stammen. Reiche und arme Kinder sehen gleich aus.
Sie identifiziern sich mit der Schule.

Ein paar Gründe sprechen dagegen:
Schuluniformen sind oft teuer und die Schuluniform muss zusätzlich angeschafft werden.
Da es meist unterschiedliche Uniformen für Mädchen und Jungen gibt, fördert dies bereits früh spezifische Geschlechterrollen.
Die freie Entfaltung der Schüler wird eingeschränkt.

Sie wird aber nie kommen. Viele Leute haben eine instinktive Abneigung gegen Uniformen. Aus Erfahrung.

Schuluniform - (Schule, Meinung, Schuluniform)

Nomi00  29.10.2013, 14:07

Ich bin genau der gleichen Meinung. Es stimmt zwar, dass Schuluniformen sehr teuer sind. Aber meiner Meinung nach gibt es mehr Vorteile als Nachteile. Kein Mobbing mehr wegen den Klamotten und des Aussehens.

Also ich hätte gerne eine Schuluniform gehabt. ich hatte kaum geld für Klamotten und hab abends und morgens immer gegrübelt ob ich gut genug aussehe um nicht ausgelacht zu werden, oder beurteilt zu werden. Es hätte mir einfach soviel Nerven gespart. Ein beliebtes Gegenargument ist ja die Individualität würde ja verloren gehen. Man lebt ja nicht nur in der Schule sondern hat auch Freizeitaktivitäten wo man Freunde trifft. Da kann man doch seine Individualität ausdrücken. Das einzige Gegenargument was mich grübeln lässt ist ob es nicht kalt wird mit den typischen schuluniformen. Im Winter einen rock ? Man müsste aufjedenfall viel zur Auswahl bereit haben und auch als Mädchen ne hose anziehen dürfen. Aber selbst wenn nicht hätte ich lieber uniformen gehabt.

Ja sicher!!!

Ich bin absoluter Anhänger von Schuluniformen:

◦keine Klassenunterschiede

◦kein Markenterror

◦Wir-Gefühl

◦keine Ablenkung im Unterricht durch aufreizende Kleidung

◦die Kleidung wird dem Ernst der Schule gerecht

◦deutlich mehr Ästhetik bei der Kleidung

◦finanzielle Entlastung der Eltern, da Schuluniformen in großen Mengen beschafft preiswert sind.

Die Schuluniformen sollten aber nicht nur eine einheitliche Freizeitkleidung sein sondern klassisch-konservativ wie z.B. in GB. Das heißt ordentliche Stoffhose (auch Shorts) bzw. Rock, Hemd bzw. Bluse, Lederschuhe, V-Pulli oder Pullunder oder Sakko zum drüberziehen. Nur so wird sie auch dem Ernst der Schule gerecht.

Ich hätte in meiner Schulzeit gerne Schuluniform getragen.

THOR332211  05.02.2023, 20:42

Perfekt.So sehe ich das auch.Der Ankleideterror beginnt mittlererweile ja schon in der 1. Klasse ,wie uch an meinem Enkel sehe.

Alles muss cool sein usw.

Wenn beide Eltern berufstätig sind und 2 Kids haben,dauert die Bekleidungsdiskussion ewig .

Dem kann man ganz leicht durch Uniform entgegen wirken

Also ich persönlich finde eine Schuluniform super. Der Druck Markenkleidung zu tragen, ist imens groß für die Kids, leider fängt das auch schon in der Grundschule an; noch eher, im Elternhaus. Es sollte wirklich die Leistung im Vordergrund stehen, Äußerlichkeiten gehören nicht unbedingt in die Schule, aber leider kommt das nicht wirklich bei den Kids an.

Hallo ! :)

vorteil: kein mobbing bezüglich des aussehens (zumindest was die Kleidung angeht)

nachteil: du kannst nicht das anziehn was du willst (also in der schule)

bei mir an der schule kann man sich einen pulli, tshirt usw. kaufen natürlich keine pflicht aber eigentlich ganz cool zu seiner schule zu stehen finde ich...
habe aber schon öfters darüber nachgedacht... bescheuert find ich nur wenn wir mädels dann mit röckchen antanzen müssten

ich finde die variante : du

kannst

musst

aber nicht eine gute Lösung und wer weiß irgendwann ist es totaaal trendy und in ein Schulfreak zu sein :D

lg rigole =)