Was haltet ihr von den Waffenlieferungen an die Ukraine?

16 Antworten

Von Experte juergen63225 bestätigt

Es ist ja so, daß Rußland tausende von Soldaten als Kanonenfutter verheizt - in einer für wenige Wochen angesetzten "miltärischen Spezialoperation", die nun schon fast zeieinhalb Jahre anhält. Ist das nicht viel ekelhafter?

Es ist ja so, daß Rußland den Krieg (ja, ich nenne ihn so!) gegen die Ukraine damit begründet, den dortigen Faschismus in der Regierung zu bekämpfen - einer Regierung, deren Präsident jüdischen Glaubens ist. Ist das nicht dumm?

Es ist einfach unfassbar, was gerade in Rußland abgeht. Dort ist es per Gesetz verboten, den Krieg gegen die Ukraine als "Krieg" zu bezeichnen. Dort werden Menschen, die dem Regime kritisch gegenüber stehen, entweder zur Flucht aus ihrer Heimat gezwungen (wie z.B. Narek Aramian) oder verhaftet und in Lagerhaft genommen, bis sie sterben (wie z.B. Alexei Anatoljewitsch Nawalny). Dort werden "Wahlen" abgehalten, die diesen Namen schon lange nicht mehr verdienen, da nur regierungsgenehme Personen bzw. "Parteien" zugelassen werden! Dort werden die Menschen über die wahren Verluste (durch Tod oder Desertation) im Unklaren gelassen.

Das solltest Du bei Deinen Ausführungen bitte auch bedenken!

Ich verstehe immer nicht was sich Leute dabei denken eine Frage zu stellen welche ganz offensichtlich nur dazu da ist die eigene Meinung zu transportieren.

Wenn ein Land von einem anderen Land überfallen wird, dann hat es das Recht sich zu verteidigen.

Genau so erachte ich es dann als vollkommen richtig, Waffen zur Verteidigung zu liefern - und das auch ohne Begrenzung.

Wir neigen immer dazu darüber zu reden was dir Ukraine zu tun hat - das ist aber überhaupt nicht unser Recht. Was die Ukraine macht ist allein ihre eigene Entscheidung.

Und sei so gut, wenn du nur die Plattform nutzen willst um deine Meinung zu publizieren, dann stehe doch wenigstens dazu und verpacke sie nicht schlecht in eine Frage.

Im EU Wahlprogramm der Grünen steht auf S. 77:

Wir setzen uns dafür ein, dass die EU in ihrer humanitären, politischen, finanziellen und auch militärischen Unterstützung der Ukraine nicht nachlässt. Wir werden die Ukraine weiterhin entschlossen unterstützen, damit sie ihre Souveränität und volle territoriale Integrität wiedererlangen und verteidigen kann.

Ein Bundestagswahlprogramm für '25 hab ich nicht gefunden.

Dass die Grünen in ihrem Bundestagswahlprogramm von '21 nichts von Waffenlieferungen erwähnen könnte damit zusammenhängen, dass der völkerrechtswidrige Angriffskrieg gegen der Ukraine erst in '22 ausgebrochen ist.

Wenn wir den Angriff aus Bequemlichkeit ("Kriegsmüdigkeit" finde ich unpassend. Ich ärgere mich auch über die Inflation und arbeite mit u.a. ukrainischen Flüchtlingen, bin aber nicht aktiv am Krieg beteiligt) legitimieren, schafft das auch einen Präzedenzfall für andere Diktaturen, die mit Waffengewalt ihre Außengrenzen nachbessern wollen. Dass wir die Ukraine so weit unterstützen, dass Herr Putin seine Truppen ohne jeglichen Gegengewinn verliert oder zurückzieht muss halte ich daher für zwingend notwendig für die Sicherheit und Freiheit in unserer Welt, zu der auch Deutschland gehört.

Thema Nazi Keule: Fast richtig. Fakt ist, dass es in Deutschland eine Partei mit 3 Buchstaben gibt, in der Nazis zumindest geduldet sind sowie Leute, die Schmiergeld für pro-putinrussische (Russland ist nicht Putin!) Propaganda nehmen oder diese sogar glauben.

Du hast völlig Recht, dass einige Leute das besser trennen müssen, aber gleichzeitig müssten einige Putin-"Versteher" sich stärker gegen Rechtsextreme abgrenzen.

Das passiert, wenn man zu wenig Waffen liefert. Dann zieht sich der Krieg in die länge und man bekommt solche Ängste.

Das, obwohl die Grünen konstruktiv in ihrem Wahlprogramm für die Bundestagswahl plädiert haben, keine Waffen zu liefern.

Die Grünen sind NICHT die Regierung!

Wir haben rein gar nichts mit dem Ukrainekrieg zu tun

Doch natürlich! Die Folgen betreffen uns alle.

Deutschland muss sich um alle Krisen in der Welt kümmern

Das stimmt nicht. Aber man hilft, wo man kann.

wenn Deutschland am Abgrund ist, dann sind wir verloren.

Wie kommst Du darauf?

Es ist einfach unfassbar, was gerade in Deutschland abgeht.

Ja, was denn?

Ich will mein Land nicht verlieren

Du hast ein Land? Welches denn?

auch nicht, dass es ausgebombt wird.

Na also, dann ist es doch richtig, den Krieg weit weg von uns zu halten, bevor er bis hierher kommt!

Und nur weil man das sagt, wird man gleich als "Nazi" abgestempelt.

Eigentlich passt Deine Einstellung eher zum linken Milieu.