Was hält gott von der polizei?

11 Antworten

Alle Gesetze fußen auf den 10 Geboten Gottes. Du tust nichts gegen seinen Willen.

Schon Jesus sagte: gebt dem Kaiser, was dem Kaiser ist. Es stellt also kein Problem dar, einer Regierung als Ordnungshüter zur Verfügung zu stehen.

nowka20  11.06.2020, 01:41

auch in amerika, wo die polizei in der ausbildung den den halszudrückgriff übt?

furbo  11.06.2020, 07:22
@nowka20

Gerade in den USA, wo eine entblößte Brust Protestgeschrei, ein erschossener aber Teilnahmslosigkeit auslöst. Und das bei den Evangelikalen.

Still  11.06.2020, 08:51
@nowka20

Ist das Fakt oder Fake? In Deutschland jedenfalls wird "würgen" nicht unterrichtet, bzw. ist strikt verboten!

earnest  11.06.2020, 09:24

Dein erster Satz ist Unsinn. Das StGB zum Beispiel hat sich nicht die Bibel zum Vorbild genommen. Die Gesetze Hammurabis haben das auch nicht getan.

https://de.wikipedia.org/wiki/Codex_Hammurapi

Still  11.06.2020, 17:46
@earnest

Die 10 Gebote waren die ersten verbrieften Gesetze, die auch das menschliche Zusammenleben geregelt haben. Töten, Stehlen, Verleumden/Beleidigungen, Neid.

Im Grunde genommen ist das StGB nur eine Ausschärfung dieser 3-4 Grundverhaltensmuster.

earnest  11.06.2020, 17:56
@Still

Meinen Link hast du wohl nicht zur Kenntnis genommen...

Roemer 13 Luther Bibel 1545

"13 Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit ohne von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott verordnet.

Wer sich nun der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt Gottes Ordnung; die aber widerstreben, werden über sich ein Urteil empfangen.

Denn die Gewaltigen sind nicht den guten Werken, sondern den bösen zu fürchten. Willst du dich aber nicht fürchten vor der Obrigkeit, so tue Gutes, so wirst du Lob von ihr haben.

Denn sie ist Gottes Dienerin dir zu gut. Tust du aber Böses, so fürchte dich; denn sie trägt das Schwert nicht umsonst; sie ist Gottes Dienerin, eine Rächerin zur Strafe über den, der Böses tut.

Darum ist's not, untertan zu sein, nicht allein um der Strafe willen, sondern auch um des Gewissens willen."

Die Leute werden ja nicht ohne Grund eingesperrt...

Wer Menschen mit einem Messer absticht, gehört eben eingesperrt, oder du lässt ihn frei damit er noch mehr Menschen abstechen kann.

Du hast also dabei geholfen Menschen zu töten = Sünde.

Natürlich findet Gott das nicht schlimm! Und die Hölle wird als Metapher für die Nicht-Existenz benutzt, mach dir da mal keine Sorgen.

Frag ihn doch. Entweder per Brief oder du rufst ihn an.

eventuell hat er auch Internet, dann geht sich email.

StkKlaus  10.06.2020, 22:29

Das geht doch viel besser und schneller und garantiert 100% wirksam: Mit Beten!

Ich schreib jetzt lieber: Achtung: Ironie!

PolNRW93  10.06.2020, 23:45
@StkKlaus

Was du meinst, ist nicht Ironie, sondern Sarkasmus. Wenn du dich schon über den Glauben anderer lustig machen willst, dann mach‘s wenigstens richtig!

An Leute, die nicht an Gott glauben, ist diese Frage ja wohl ganz offensichtlich nicht gerichtet!

Ich bin christlicher Polizist und ich habe mir so eine ähnliche Frage früher auch gestellt. Da ging es allerdings weniger um das Einsperren, sondern mehr darum, was Gott davon hält, wenn ich irgendwann mal in die Situation kommen sollte, jemanden erschießen zu müssen. Schließlich lautet das sechste Gebot „Du sollst nicht töten“. Das ist übrigens auch etwas, worüber du dir im Klaren sein musst. Auch das kann passieren.

In der heiligen Schrift steht allerdings auch, dass es seine Richtigkeit hat, sich einem König/Kaiser oder eben einem anderen (Staats)oberhaupt unterzuordnen, der im Sinne des Friedens und der Freiheit handelt.

Wir leben in einem Rechtsstaat und die geltenden Gesetze sind dazu da, Sicherheit und Ordnung zu schaffen bzw. aufrechtzuerhalten. Wenn du also irgendwann tatsächlich mal bei der Polizei landen solltest und dies auch mit der richtigen Einstellung, dann tust du nichts gegen Gottes Willen.

Im Übrigen: In dem ursprünglichen hebräischen Wortlaut des sechsten Gebotes ist nicht von „töten“, sondern von „morden“ (ratsah) die Rede. Ganz anderes paar Schuhe. Doof übersetzt.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Fortnite250  17.02.2022, 21:15

alle menschen habe doch die gleiche macht