Was hält ein Schienbein aus?
Hallo, ich hätte da eine seltsam klingende Frage für euch:
Was hält eigentlich das Schienbein, eines erwachsenen, durchtrainierten Menschen aus? Wie viel Newton sind nötig, um es zu brechen? Genau gesagt beziehe ich mich auf den unteren Teil des Schienbeins, knapp über dem Knöchel. Wie viel hält man da aus? Zusatz: Der Gesamte Körper befindet sich dabei in der Luft, keine Belastung von oben vorhanden, das Bein steht einfach waagrecht in der Luft. Wie viel Newton hält in diesem Fall dann das Schienbein aus, wenn die Krafteinwirkung direkt frontal einsetzt? Also nicht seitlich oder von hinten?
Ich hoffe hier kann mir jemand bei diesem Problem helfen, mit einer möglichst genauen Schätzung bin ich zufrieden.
2 Antworten
Also eine Medizintechnik Vorlesung von der Uni Dortmund
-> http://e3.physik.uni-dortmund.de/~suter/Vorlesung/Medizinphysik_06/2_Folien.pdf
legt als Standardwert für "Knochen" ca. 8,5 N/mm² fest. Jetzt gibts natürlich unterschiedliche Knochen aber ich denke, dass das Schienbein an deiner genannten Position unter dem genannten Lastfall nicht wirklich viel aushält, da dort die Knochen ja ziemlich klein sind.
Ich habs mal stark vereinfacht als Biegebeanspruchung mit 8,5N/mm² gerechnet und der Rechner spuckt aus, dass ne Kraft von ca 1800N (180kg) reichen würden, vorrausgesetzt das Bein klappt nicht weg sondern wird am Fuß festgehalten. Ich glaub, dass die Richtung schonmal ne gute ist aber das wird auch nur mit einem zugedrückten Auge stimmen^^
Geh halt von 8,5N/mm² aus, dann kommts natürlich drauf an, wie (oder mit was^^) deine Kraft dort eingeleitet wird bzw. wie groß die Fläche ist, auf die dann die Kraft wirkt :D
(Selbst-) Versuch macht kluch.