Was habt ihr so für Hobbys, die ihr alleine macht?
Ich brauche ein paar neue Inspirationen. Gerne alles nennen, was euch einfällt!
14 Antworten
Ich liebe Diamond Paiting und dabei eine Serie schauen :)
Zeichnen, Klavier spielen, Musik hören, Serien schauen
Hallo milanaaax!
Programmieren, Licht & PA, DMX & ARTNET Spielerei, Bastelei am PC, Bastelei und Hardware Analyse bzw. Reverse Engineering von Geräten. Reverse Engineerung & Pentesting. Malwareanalyse, DJ, Musik erstellen, Remixes und Mixes erstellen.
An Synthesizer und am Klavier herumfingern. 3D Drucksachen erzeugen, diverse Geräte optimieren/umbauen.
Ich bin eben ein alter Bastler. Habe mir zwar einen Wifi Pineapple gekauft, aber dennoch einen eigenen gebastelt und konfiguriert. Hier und da noch AdGuard und PiHole, ein paar Sachen mit ProxMox, HoneyPot erzeugt, mit VPN und DNS herumgespielt.
Platine im PC konstruiert und mit Komponenten bestückt, bestellt und dann manche Geräte getunt.
Ich habe z.B. ältere DMX Geräte, die noch kein Wireless-DMX bzw. QuickDMX oder USB-DMX unterstützen. Also habe ich diese Geräte zerlegt, die Platine dort rekonstruiert, alles durchgemessen und dann eine neue Platine erstellt, die zusätzlich die Stromversorgung für QuickDMX bzw. USB-DMX gewährleistet. Mir Komponenten erstellen lassen, Löcher gebohrt, entgratet, Modul eingesetzt und schon war das Upgrade fertig. Ja, man hätte auch ein stärkeres Netzteil verbauen und Kabel verlöten können. Das wollte ich aber nicht. Es sollte "neu" konstruiert werden. Und, bei einem PAR-Spot habe ich etwas mehr verbaut, sodass ich einen Verlängerungsring in die Mitte des Gehäuses ausgedruckt habe.
Derzeit bastel ich an einen Adapter, der reine QuickDMX Empfänger/Sender mit USB-QuickDMX Kompatibel macht, sodass man auch diese Buchsen benutzen kann. Habe schon alles per Oszilloskop ausgemessen, Signale erkannt, Spannungen definiert und angepasst.
Zum Spaß programmiere ich Hardware-Lichtsteuergeräte als Softwarevarianten. Angefangen habe ich mit dem "Eurolite Easy Operator Deluxe" und danach kam der "Eurolite DMX LED Color Chief". Praktisch, so kann ich alles per Software umsetzen. Passend dazu die ganten Bauteile (Knöpfe, Regler, Taster etc.) in Cinema 4D gerendert.
Ach, 3D Zeugs, Audio, Video etc. erzeuge ich auch.
Also ganz normale Jungs-/Männersachen eben.
Da ich leider kein Millionär und kein Prof. Dr. Ing. bin, dauern manche Dinge eben sehr lange oder der Fortschritt hängt am Geld (Wissen, Kurse, Lehrgänge, Maschinen).
Insofern ich Zeit habe, zocke ich auch. AM PC bastel ich ohnehin immer herum und programmiere mir auch kleine Softwaretools für den PC oder Addons/PLugIns für den Browser. Audioplugins habe ich auch einmal entworfen, aber dafür habe ich derzeit keine Zeit. Im Grunde ergibt es sich immer von selbst. Wenn ich eine DAW benutze, dann komme ich auf solche Ideen.
Vielleicht war ja die eine oder andere Inspiration dabei?
Zeichnen, Cello spielen, Saxophon spielen, Filme/Serien schauen sowie Schminken
Ich spiele seid 5 Jahren Geige, schreibe Songs, Singe karaoke (besonders Eminem und generell rap seit einigen jahren), schreibe Geschichten, diamont painting, Musik hören, Filme oder Videos drehen (wo man halt allein alle Personen spielt, ist echt lustig anzusehen), tanzen (besonders kpop Tänze lernen macht spaß), zeichnen, häkeln, nähen, basteln und shoppen gehen.
Jetzt wo ich das alles aufschreibe sieht das voll viel aus, aber mein Alltag ist voll langweilig tho.