Was habt ihr für euren Chihuahua o.P. bezahlt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage nach dem Preis ist berechtigt, sollte beim Kauf aber nicht die einzige bleiben. Der Preis kann durchaus berechtigt sein, wenn verantwortungsvoll verpaart wurde, geimpft, entwurmt, bestens sozialisiert bis zur 12. Woche wurde und alles erdenklich Gute getan wurde. Die Aufzucht der Welpen kann sehr teuer sein, TA, gab es zusätlich Ausgaben bei Komplikationen und und und.

Dieser Preis ist ok für einen gesunden Welpen, der nicht unbedingt hochtypvoll ist und ohne Papiere und nicht zur Zucht verwendet wird.

Hochtypvolle Welpen mit VDH-Papieren können sogar 1500 Euro und mehr kosten. Bedenke, ein Wurf besteht aus nur 1-3 Welpen durchschnittlich bei Chis, mehr sind selten, dafür Kaiserschnitte leider öfter möglich. Da können die Unkosten leider nicht auf mehrere Welpen verteilt werden. Seltene, aber begehrte Farben wie Choco, creme, Bluemerle usw. können nochmal mehr kosten, weil sie selten sind. Hat der Welpe besonders herausragende Rassemerkmale und wäre für die Zucht vielversprechend, ist er nochmal etwas wertvoller.

Um die 800-900 Euo aber wäre z.B. ein gesunder Welpe mit Papiere von seriösen Züchter, die ich kenne, wenn er zwar völlig gesund ist, aber sich nicht für die Zucht eignet, da er vielleicht zu klein bleibt, kleine Schönheitsfehler (im Auge des Züchters) hat. Ansonsten zwischen 1200-1600 und Züchter zahlen noch mehr.

Eine Bekannte zahlt den TA für den normalen Check, wenn der Wurf da ist, dann 2 X Impfen bis zur 12. Woche, Entwurmung, Papiere beim Zuchtverband sind nicht billig, Chippen inkl. Regisrierung usw., zusätzlich läßt sie auf Merlegen checken, der Test kostet um die 100 Euro pro Welpe. Der Test ist wichtig bei Merle-Verpaarungen, wenn mit den Welpen vielleicht später gezüchtet wird. Alles kostet wirklich viel Geld.

iisisiibisi  14.04.2011, 11:34

DH!!! Die Züchterin meiner Chi-Hündin hat im Moment einen Wurf mit 3 Welpen, 2 davon wiegen nur um die 60 Gramm (Elterntiere normalgroß, Geburt nicht zu früh, Fütterung top). Die Mutterhündin musste schon zweimal in die Klinik, die Kleinen mussten schon zweimal in die Klinik, einmal der Hausbesuch, dann die Kosten für Papiere beim Zuchtverband... Nur allein schon der TA hat sie 460 EUR gekostet (es war kein Kaiserschnitt!!! Das wären nochmal 500 EUR).

Also mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass ich es gut finde, wenn sie sehr teuer verkauft werden - denn dan melden sich hauptsächlich nur Abnehmer, die es auch auf Dauer mit einem Hund ernst meinen und im Notfall auch das Kapital haben, den Hund zu pflegen, wenn er krank wird (und nicht wie in einem anderen aktuellen Thema zuerst mal bisschen sparen müssen, bis sie den Hund beim TA untersuchen lassen können)

Hallo..

Also ich habe für meinen Chihuahua 800€ gezahlt. Freundinnen bzw. Bekannte die sich auch einen angeschafft haben, zahlten ungefähr dasselbe.

Für einen reinrassigen Chihuahua ist definitiv so viel zu verlangen. Auch ohne Papiere ! Die kommen mit ca. 200€ nochmal dazu.

Ein Chi Mischling bekommt man evtl .schon für 300-600€

CarolinSch  15.06.2011, 16:10

Wie meinst du, die Papiere kommen it 200 Euro nochmal dazu? Wenn ein Züchter Welpen mit und ohne Papiere verkauft ist das unseriös... was hat er denn davon, die Papiere zu behalten? Er kann sie für nen anderen Chi verwenden...Und wenn er keine Papiere beantragt und den Wurf nicht vom Verein abnehmen lässt, is das sicher in der Vereinsordnung verboten. So könnten ja viele Würfe verheimlicht werden und Hündinnen bei jeder Läufigkeit gedeckt werden... Nee nee.

Ohne Papiere kaufen ist zudem immer ein Risiko.

Das ist ein normaler Preis für einen Chi ohne Papiere!

Rechne mal nach, du wirst ihn 15 Jahre haben, umgelegt auf den Preis des Hundes sind das 4,16 EUR/Monat für einen Chi. Das ist nichts! Wenn du ihn natürlich nur für die nächsten 5 Monate, bis er dir auf die Nerven geht behaltest, dann ist das ein Monatspreis von 150 EUR/Monat... Sieh das mal so! Man soll es ernst meinen mit einem neuen Familienmitglied