Ist mein Chihuahua reinrassig?

5 Antworten

Das Ding ist halt das man beim Chihuahua in der Regel den gängigen Rassestandard erwartet also von FCI oder VDH, den wird der nicht haben weil der Züchter nicht daran gebunden ist.

ludvc
Beitragsersteller

Mir geht es grade nur ums aussehen nicht um den rest. Aber wenn du es schon erwähnst wie meinst du der züchter ist nicht daran gebunden.

jww28  26.09.2024, 18:16
@ludvc

Aussehen ist halt anders als bei den üblichen Standard. Er sieht für ein Chihuahua etwas zu gross aus und auch die Proportionen sind etwas anders. Find den hübscher als den Standard bin ich ehrlich 😅

War auf der Webseite, der Züchter ist im BKV, der gehört weder zum VDH noch zur FCI und wurde erst vor 6 Jahren gegründet .

https://www.bkvrassehunde.com/der-verband

Musst dir vorstellen wie bei Autos, den echten Golf gibt es halt nur bei VW, was aber auch bedeutet das vergleichbare Autos auch bei zb Fiat zu haben sind, es sind dann halt nur keine golfs mehr 🤷‍♀️ was nun besser ist muss jeder selber entscheiden Hauptsache die Hunde sind gesund und werden gut verpflegt.

ludvc
Beitragsersteller
@jww28

Klar verstehe ich. Danke für die ausführliche antworten. Das verwirrt mich nur alles super. Wir haben auch einen dna test und da kam er als chihuahua raus..

ludvc
Beitragsersteller
@jww28

Und dankeschön fürs kompliment der kleine ist wirklich wunderschön 🥺 nur verwundert es einen sehr

jww28  26.09.2024, 18:29
@ludvc

Ja kann ja sein 🤷‍♀️😅 das Ding ist ja das beim VDH der Hund nach Standard und Gesundheit, Wesen beurteilt wird und dann erst zur Zucht freigegeben wird, sprich Hunde die nicht den Standard entsprechen werden nicht weiter gezüchtet um den Standard zu erhalten. Bei den bkv gibt es keinen Standard zumindest ist da keiner veröffentlicht es kann also sein das schlicht mit Chihuahua gezüchtet wird die einfach größer und variabler sind als es der normale internationale Standard vorgibt und die so natürlich dann auch anders aussehen obwohl es im Grunde Chihuahua sind. Da der Verein recht jung ist hast aber wahrscheinlich auch ein eher kurzen Stammbaum also garantieren kann ich dir da auch nicht ob das echt ein reinerbiger ist oder ob vor 20 Jahren mal was anderes in der Linie war.

jww28  26.09.2024, 18:31
@ludvc

Ist doch eigentlich auch egal Hauptsache er ist fit und gesund und fühlt sich wohl bei euch, da kann ein die Rasse ja im Prinzip auch Humpe sein 😅 sieht doch nach ein pfiffigen kleinen Hund aus was will man mehr 😅

ludvc
Beitragsersteller
@jww28

Ja klar da hast du Ja auch absolut recht! Wie gesagt ich liebe ihn egal was für eine rasse möchte das aber unbedingt wissen🥺

jww28  26.09.2024, 18:38
@ludvc

Das meiste wird Chihuahua sein, wäre ich der Halter würde ich auf so fragen antworten das das ein gesunder Chihuahua ist ohne krassen zwergenwuchs😅

ludvc
Beitragsersteller
@jww28

Genau das meine ich. Er ist 100% ein chihuahua. Nur eben ein gesunder und kein tassenhund 🫣

Nur vom Aussehen kann man überhaupt nichts sagen. Chihuahuas fallen oft sehr unterschiedlich aus. Natürlich gibt es einen Rassestandart, Aber selbst bei einer ssen kann es passieren, dass da mal kleinere oder größere Exemplare dabei sind etc.

Wenn das ein Vdh Züchter ist Kannst du davon ausgehen, dass der Hund reinrassig ist. Wenn das nur irgendein Firlefanz Verein, der sich seine Papiere selber druckt - naja dann nicht.

ludvc
Beitragsersteller

Danke für die so Ziemlich einzige gescheite antwort🙏 Ich hätte da noch ne frage wegen dem letuten satz, ein vermehrer könnte doch auch einen reinrassigen verkaufen zb nur eben ohne beweis😅

William1307  26.09.2024, 21:22
@ludvc

theoretisch ja. Wenn jemand 2 reinrassige Hunde mit Papieren vom VDH hat, kann er die natürlich "vermehren" ohne im Verein zu züchten etc. Dann wären die Nachkommen zwar reinrassig, aber bekommen halt keine Papiere - und damit keinen "Beweis" Nur - warum sollte jemand das tun ? Wenn auf den Papieren "VDH" steht sind die Welpen ja viel mehr wert und können teurer verkauft werden.

ludvc
Beitragsersteller
@William1307

Keine ahnung.Die meisten leute mit hunden die ich kenne haben die von nem vermehrer aber sehen reinrassig aus bzw haben eben alles von rassestandard

William1307  26.09.2024, 21:41
@ludvc

Ja - Chi's sind Modehunde. Und viele Leute sind auf den "Zug" aufgesprungen. Man kann die kleinen Hunde im Wohnzimmer vermehren - alles kein Problem und daher sehr beliebt. und die Leute zahlen Unsummen für diese Welpen ohne Papiere.

Aber ein Hund ohne Papiere muss ja deshalb nicht automatisch "schlecht" sein. Freu dich wenn Dein Hund gesund und munter ist. Egal ob jetzt mit oder ohne Papiere.

Ich habe auch zwei Chi's gekauft die zwar Papiere hatten aber völlig wertlose. Ja und ? Mir egal. Ich will nicht damit züchten oder auf Ausstellungen gehen - mir ging es darum dass die Hunde gesund waren. Beide waren etwas grösser - gerade das fand ich gut. Die beiden waren bereits erwachsen bzw. aus der "Zucht" ausgemustert - einer 6 Jahre alt und einer 2 Jahre. Welpen hätte ich da nicht gekauft aber diese beiden haben mir leid getan und ich fand sie sehr hübsch. Und ich habe es nicht bereut. Es waren zwei tolle Hunde (einer ist leider bereits gestorben). Aber beide charakterlich top.

ludvc
Beitragsersteller
@William1307

Dankeschön. Da muss ich auch sagen ich habe noch einen der von vermehrern stammt. Perfekter hund. Gesund. Super charakter und sieht aus wie ein reinrassiger von allen proportionen usw . Vielen dank und schönen abend !

Wenn er Papiere hat ist er natürlich reinrassig und er sieht für mich auch definitiv reinrassig aus.

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – TPA Lehrling im 2. Jahr

Dein Hund ist vom Vermehrer und nicht reinrassig.

ludvc
Beitragsersteller

Wieso nicht reinrassig? Frage nur um einzelne meinungen zu hören. Er sieht eigentlich aus wie jeder andere chihuahua

Chihuahuas gibt es in verschiedenen Größen, Farben und Fellstrukturen und ich finde, Deiner sieht sehr reinrassig aus (kenne einen Chi-Züchter und die verschiedensten Typen).

Und wenn er Papiere von einem anerkannten Züchter hat, stimmt das auch.

ludvc
Beitragsersteller

Jemand meinte die züchter sind vermehrer keine ahnung. Aber laut dem aussehen finde ich das auch. Vielen dank für die antwort.

Frostilein10  26.09.2024, 18:15
@ludvc

Wenn der Züchter im VDH/FCI eingetragen ist, ist er ein seriöser Züchter, wenn nicht, gilt er als Vermehrer. Und die Papiere wären somit auf Ausstellungen etc. Nichts wert, da dort nur Papiere gültig sind, die vom FCI ausgestellt wurden.

Aylamanolo  26.09.2024, 18:30
@ludvc

wenn er gültige Papiere des VDH hat ist er ein Chihuahua. Also guck in die Papiere, dann weißt du es.