Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt (Berufslaufbahn)?

6 Antworten

Um welche Studienfächer geht's denn bei dir?

Meiner Erfahrung nach sind 3 Punkte wichtig bei der Wahl des Studienfachs, die möglichst alle 3 erfüllt sein sollten:

1.) Hohes Interesse und Begeisterung für das Studienfach.
Damit die Bereitschaft da ist, viel Arbeit, Zeit und Mühe ins Studium zu stecken. Die Anforderungen im Studium sollte man nicht unterschätzen. Studieren ist viel schwieriger, anspruchsvoller und arbeitsintensiver als Schule

2.) Gute Aussichten, das Studium erfolgreich schaffen zu können.
In Deutschland bricht im Schnitt jeder 3. Student sein Studium ab. Schade.

3.) Genug Bedarf am Arbeitsmarkt für diese Fachrichtung.
Damit man anschließend relativ sicher einen Job finden und seinen Lebensunterhalt verdienen kann. Etwas zu studieren, wofür kein/kaum Bedarf am Arbeitsmarkt besteht, dann keinen Job zu finden und sein Geld als Taxifahrer, Kellner oder im Callcenter verdienen zu müssen, das macht ja nicht wirklich Sinn.

Bei mir selbst hat das zum Glück alles sehr gut gepasst :-)

Shitland
Beitragsersteller

Lehramt an Gymnasien Biologie, Philosophie und darstellendes spiel
oder Bio und Englisch

  • Realschule
  • Abitur
  • Studium + Jobben
  • Auslandsjahr + Jobben
  • Arbeit als Ingenieur

Wenn du einen Ratschlag möchtest, dann studiere nichts was dich beruflich nicht voran bringt. Ein Studium ist kein Selbstzweck. Das ist deine Ausbildung und wenn du hier schlampst hat das Auswirkungen auf dein gesamtes Leben. Akademiker ohne besonderes beruflichesprofil die dann irgendwo als Quereinsteiger Arbeit suchen, gibt es schon genug und es werden immer mehr, während in Ausbildungsberufen stellen nicht besetzt werden. Ich habe es sogar schon erlebt, dass Studierte nochmal eine Ausbildung hinten dran gehängt haben. Nicht weil sie wollten, sondern weil sie mussten.

Falls dich kein Studium interessiert in dem man irgendwann auch Mal Arbeit finden kann, dann mach doch lieber eine Ausbildung. Studieren kannst du auch nebenbei wenn es dich denn wirklich interessiert.

Hab nach der Schule im Jahr 2002 Ausbildung zum Industriemechaniker gemacht. Jetzt bin ich Produktionsleiter in einem Unternehmen das Fahrzeugbau (LKW) betreibt.

Bin sehr zufrieden mit Gehalt und Firmen Auto und der Arbeit generell.

  • Abitur
  • Jobben
  • Ausbildung
  • Berufserfahrung Einzelhandel
  • Wechsel in großes Unternehmen
  • Wechsel in Luftverkehrsunternehmen

Heute 4,0 k netto. Rentenerwartung 4,5 k

Ich wollte immer Geschichte studieren, allerdings nicht auf Lehramt. Da die Aussichten danach jedoch eher schlecht sind, werde ich jetzt Pflegekraft.