Was habt ihr für eine Strafe bekommen als ihr die Schulordnung nicht abgeschrieben habt?

4 Antworten

Ich habe mich mal in der achten Klasse im Rahmen einer "Kollektivstrafe", wo die ganze Klasse wegen des Vergehens zweier Chaoten die Schulordnung abschreiben musste, aus Prinzip (ich hatte ja nix gemacht) einfach geweigert und die Lehrerin hatte es dann beim Einsammeln einfach vergessen. Ich hatte aber auch nur "so getan", als würde ich was abgeben; gefragt hat sie mich nie danach. Offenbar war's nicht so wichtig und wurde der Bettel dann schnell wie ungelesen entsorgt. Das ist jetzt 17 Jahre her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist mir nie passiert, aber bei uns gibt's auch Schulsozialdienst.

Der und zusätzlich die Hausordnung abschreiben.

Wenn das nicht passiert, dann werden die Eltern eingeladen für ein Gespräch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Es darf keine Strafen geben, das ist gesetzlich schon lange verboten.

Lehon
Beitragsersteller

Heh es gibt doch gewisse Strafen wenn nicht das gemacht wird was der Lehrer verlangt.

Helmut3445  03.10.2022, 15:40
@Lehon

Nein, Strafen im klassischen Sinne sind VERBOTEN!

Knovieh  03.10.2022, 15:46
@Helmut3445

Körperliche Züchtigung ist verboten. Ansonsten belege deine Behauptung bitte mit einer entsprechenden Quelle.

Kuhlmann26  03.10.2022, 16:04
@Knovieh

Es gibt keine Strafen, sondern Erziehung- und Ordnungsmaßnahmen, die im Gegensatz zu Strafen nicht willkürlich und unangemessen sein dürfen.

https://www.schulrecht-rechtsanwalt.de/berlin/erziehungs-und-ordungsmassnahmen.php

Dass das auch so manchem Lehrer nicht bekannt ist, ändert nichts daran, dass Strafen untersagt sind. Was ist denn beispielsweise am Abschreiben der Schulordnung angemessen und zeigt dem Schüler sein (vermeintliches) Fehlverhalten auf?

Die Schulordnung musste ich nie abschreiben aber ich sollte mal Schillers Glocke 10 mal abschreiben. Ich hab 10 mal geschrieben:

Loch inne Erde. Bronce rin, Glocke fertich, bim bim bim"

Meine Lehrerin hat ein paar Sekunden böse gekuckt, musste aber dann lachen, Strafe gabs keine.