Was habt ihr an diesem Portfolio zu kritsieren?
Für das Modul Mediengestaltung soll ich ein Portfolio aus den Semsteraufgaben entwerfen. Ich erwarte absolut nicht, dass ihr da aufs Detail eingeht, dass wäre zuviel verlangt, allerdings wäre ich über etwas Kritik dennoch sehr glücklich.
Folgende Aufgabenkriterien gelten:
Gestalten Sie Ihr persönliches Portfolio mit drei semesterbegleitenden Übungen aus dem Modul Mediengestaltung:
- Sichten Sie Ihre semesterbegleitenden Übungen und wählen Sie drei Arbeiten davon aus.
- Betrachten Sie Ihre Arbeiten kritisch und verbessern Sie Ihre Designs zum Beispiel im Hinblick auf Design Grundlagen, Farbtheorien, Lesbarkeit und Blickführung.
- Schreiben Sie einen kleinen Text, der die jeweilige Arbeit mit maximal 300 Wörtern beschreibt und begründet.
- Betrachten Sie Ihre Inhalte und entwerfen Sie ein Layout für ein Portfolio mit maximal 7 Seiten.
- Nutzen Sie für die Umsetzung Programme wie zum Beispiel Figma, Adobe InDesign oder Affinity.
Quellen sind übrigens extern angegeben.
1 Antwort
Also ich hab mir jetzt nicht im Detail alle Texte durchgelesen und bewerte auch nicht die verwendeten Bilder/Referenzen. Es geht jetzt nicht um das Inhaltliche, sondern die Gesraltung des Portfolios, das Layout ...
Und das sieht langweilig, nicht klar genug strukturiert und typografisch eher schlecht ausgearbeitet aus.
Hier ein paar Tipps:
- Nicht nur fette Schrift nehmen. Variiere den Schriftschnitt (regular, thin, bold, italic).
- Füge Sonderzeichen als Trennzeichen ein, das schafft auch Klarheit.
- Arbeite mit mehreren Farben. Nimm z.B. nicht immer nur einfach schwarz, ew gibt so viele schöne Grautöne. Auch mal eine andere Highlight-Farbe hilft.
- Die Fließtexte brauchen Absätze! So eine Wall of Text, hilfe, sieht ganz schlimm aus, die erschlägt dich doch!
- Mach die Überschriften linksbündig. Vergleiche mal Bild 3, 4, 5 und 6 - die Unterüberschrift und der Fließtext beginnen immer an einer anderen Stelle auf der X-Achse! Das ganze Layout flattert dadurch, wirkt unruhig, unstrukturiert (obwohl der Unhalt ja strukturiert ist! Das ist es ja, das Layout zieht die ganze Erscheinung runter)
- Vorschlag: Als Überschrift auf eine Zeile, linksbündig: "PIZZA PRONTO ● Projektüberblick" und dann den Kunden in fett geschrieben
- Lass die englischen Worte weg. Wenn es keine explizite Voraussetzung ist, dass das alles auf Englisch da steht, dann schreib es einfach auf Deutsch. Alles andere ist unnötig. Es wirkt nicht cooler oder professioneller, nur weil es auf Englisch da steht. Außer es handelt sich um einen schlecht übersetzbaren Fachbegriff. Sen musst du nicht auf Biegen und Brechen überserzen.
- Klamüser dir mal ein einheitliches Layout / Raster / Grid aus. Der Abstand zwischen Bild und Fließtext ist auf jeder Seite anders. Und einmal quetschst du sogar noch Bilder unten rechts in die Ecke.
- Nimm für "Skizze" ein Bleistift-Icon (ein Zirkel ist zu genau für eine erste Skizze, der erinnert eher an eine finale Reinzeichnung) und für "Prototyp" ein Schraubenschlüssel-Icon (quasi für "Zusammenbauen") und achte darauf, dass alle 3 Icons die gleiche Linienstärke haben.
- Und Beige als Hintergrundfarbe ist halt schon ein bisschen langweilig. Klar, es solö neutral sein, damit die Projekte glänzen ... aber dann nimm doch grau oder weiß oder schwarz oder ein kühles technisches seriöses hellblau oder ein sympathisches frisches hellgrün und kein langweiliges Rentner beige 😅 Kann ja sein, dass du die Farbe persönlich schön findest. Aber du musst als Grafiker immer bedenken, was die Farbe beim Betrachter auslöst.
Und wie immer: Nichts davon ist böse gemeint. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und Kritik annehmen muss man üben, denn Feedback gehört im Beruf später dazu. Es vergeht kein einziges Projekt ohne mindestens 1-2 Feedbackrunden. Und Typografie ist schwer, am besten noch ein paar Kurse dazu besuchen.
Na dann, weitermachen! Und viel Erfolg! 🍀🍀🍀