Probearbeit vor Bewerbungsgespräch?

5 Antworten

Der Wunsch der Firma, dass du dein Portfolio als PDF -Datei schickst, ist mehr als verständlich und gängige Praxis. Ich würde auch nicht auf einen link eines Bewerbers klicken, der potentiell Viren beinhalten kann.

An dem Wunsch kann ich also Nichts "unseriöses" erkennen.

Auch im Vorfeld eine Aufgabe, wie hier zum Beispiel ein Logo zu erstellen, ist gerade im kreativen Bereich durchaus üblich. So kann man sehen, welche Bewerber sich mit der Firma wirklich auseinandergesetzt haben, und welche nicht. Darüber hinaus gibt so eine kreative Aufgabe auch die Möglichkeit, zu sehen, wie die Bewerber diese umsetzen....vollkommen ungeeignete Bewerber, oder solche, die ihre Ideen irgendwo im Netz "abkupfern", werden dabei dann direkt aussortiert. Die übrigen und in Frage kommenden Bewerber erst zum Gespräch eingeladen. Das ist auch eine Zeitersparnis und gut für das eventuell bevorstehende Gespräch als Anknüpfungspunkt.

Dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kanst es machen aber sehe zu das alle rechte bei dir verbleiben den ein logo kann eine extreme menge geld einbringen. also behalte die oginale und gib nur die kopie ab mit datum und deiner unterschrift.

Zb einer der bekanntes Sportschuhe Hersteller der USA hat nur 5 dollar für ihr logo bezahlt und es ist mittlerweile Milljohnen wert.

Probearbeiten zu schicken ist durchaus üblich. Auch vor einem Gespräch. Wenn der Bewerber nicht die erwarteten Skills hat muss man ihn ja nicht einladen.

Das Portfolio würde ich auch nur verlinken. Was nutzt denen das als PDF? Klar, sie können es als Bewerbungsunterlagen speichern, so wie es zum jetzigen Stand aussieht. Ob das viel mehr bringt wage ich zu bezweifeln. Nach 6 Monaten ohne dass sie dich einstellen müssen sie eh alles von dir löschen. Ich würde auch gleich genau darauf hinweisen, wenn du ne Absage bekommst, sowie, dass deine Probearbeit zwar zum Zwecke der Bewerbung war, aber KEINE Nutzungsrechte damit übertragen werden.

Die Aufgabe ist doch eindeutig definiert. Informationen über die Firma kannst du dir auf allen erdenklichen Wegen besorgen und wenn die Firma dein Portfolio als Mail haben möchte, ist das doch auch kein Problem.

Ich hätte auch keine Lust, erst einen externen Link von einem Bewerber aufzurufen, der in meiner Firma arbeiten möchte......

Es ist durchaus möglich, dass man von dir eine Probearbeit verlangt.

Ich habe mich in der IT Branche beworben und musste eine Seite programmieren. Ganz normal. Somit kann man auch noch besser deine Fähigkeiten einschätzen.

Und PDF Dateien sind eigentlich Standard.