Wie kann man am besten normale Bilder mit einem pen-plotter/3D-Drucker (umgebaut in Plotty) in Zeichnungen umwandeln?

2 Antworten

Ich muss die Bilder ja in Vektor Grafiken umwandeln, aber dabei verlieren die ja 80% von den Details und sehen nicht gut aus.

Kommt drauf an, in welcher "Qualität" man vektorisiert... Wenn man in nur drei Farben unterteilt, dann geht sehr viel verloren... Wenn man sehr feine Abstufungen wählt, dann werden die Details wesentlich mehr. Aber würde man das vom Stiftplotter zeichnen lassen, bräuchte man genauso viele Stifte in genau den Farben und müsste die Flächen in entsprechende Farbschrafur umwandeln... Solche Stiftplotter sind Linienzeichner, keine Flächenausmalgeräte. Früher wirden diese genutzt, für die Linien von technischen Zeichnungen auf Papier zu bringen, oder um Grafen zu plotten, nicht um Bilder zu zeichnen. Wenn max als Konturzeichnungen...

Von deinem Plotter habe ich leider keine Ahnung, aber du solltest mal Inkscape ausprobieren. (kostenlos)

Inkscape ist eine freie, plattformunabhängige Software zur Bearbeitung und Erstellung zweidimensionaler Vektorgrafiken. Das Programm eignet sich zum Erstellen einseitiger Dokumente wie Logos, Vektorkunst, technischen Diagrammen, Landkarten, Stadtplänen, Flugblättern, CD-Motiven, Postern, Schriftzügen, Comics usw. Wikipedia