Was habt ihr als Kind gemacht, das damals normal erschien, aber jetzt superkomisch sein würde?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte mehrere Brieffreundschaften aus aller Welt

Ich habe Briefmarken gesammelt

Habe mich in der Telefonzelle anrufen lassen, wenn ich zu wenig Kleingeld zum Telefonieren hatte

Habe für meinen Opa den Lottoschein weggebracht und ihm Zigaretten gekauft- als Grundschüler

Oft mein Taschengeld in Kaugummi Automaten gesteckt, um endlich einen Ring herauszubekommen

Musste Samstags noch zur Schule und war dafür unter der Woche oft schon um halb zwölf zuhause oder musste erst zur dritten Stunde hin.

Etwa eine Stunde gewartet, bis der Computer das Spiel geladen hatte

Vor dem Fernseher nicht zu dicht gesessen, weil das schlecht für die Augen war. Heute trägt man VR Brillen

Was wiederum blöd war , weil der Fernseher keine Fernbedienung hatte und in schwarz weiß sendete

Manchmal DDR Radio gehört und mit Cassette mitgeschnitten, weil die ganze West-Alben zum Aufnehmen gesendet haben

Auf der Rücksitzbank mit Matchbox Autos gespielt und im Fussraum gesessen, weil es eh keine Gurte gab

Manchmal stundenlang am Tisch sitzen müssen, weil ich mein Essen nicht aufessen wollte

Die gesamte Bundesliga Saison mit Tipp Kick nachgespielt bzw.parallel

Den Star Schnitt aus der Bravo gesammelt

Und und und... :-)

Auf Bäume geklettert, ein Floß gebaut und auf dem Bach damit gefahren, mit dem Fahrrad täglich 12 km zur Schule gefahren - und zurück, und das ganz ohne Handy,

Wirklich "komisch" sind bei kleinen Kindern vor allem Versprecher:

Ich konnte als Zweijährige nicht Blümchen sagen und versuchte es abwechselnd mit Bümchen oder Lümchen.

Meine Tochter nannte Luftballons Schlububb und Waschlappen Schlababb. Überflog ein Hubschrauber unser Haus, deutete sie hinauf und sagte Huppeschlate.

Dichterseele  10.02.2018, 03:17

In den 50iger Jahren fuhr ein Kartoffelbauer alle 2 Wochen mit einem Lastwagen durch die Straßen, schwang eine große Glocke und rief: "Kartoffeln - 5 Pfund eine Mark". Je nach Jahreszeit bekam man für 1 Mark 2 Pfund bis 10 Pfund Kartoffeln. Dann kamen die Hausfrauen mit Eimern oder Taschen raus, der Bauer wog die gewünschte Menge Kartoffeln ab und schüttete sie in die mitgebrachten Behälter.

Mich faszinierte das und ich rannte dem Wagen oft ein Stück hinterher. Autos gab es damals am Stadtrand kaum. Irgendwann fand ich im Sommer das Messing-Glöckchen, mit dem meine Mutter uns immer an Heilig Abend ins Wohnzimmer rief, wenn das Christkind da war. Ich schnappte es mir, rannte raus, lief den Gehsteig entlang, bimmelte wie verrückt, rief "Kartoffeln" und erwartete, dass die Nachbarinnen drauf rein fielen. Die konnten allerdings die Stimme eines kleinen Mädchens gut von der eines ausgewachsenen Mannes unterscheiden und so wurde das Spiel bald langweilig.

Dichterseele  10.02.2018, 02:59

Ein paar Jahre später hatte ich mich von ihrem Vater getrennt. Eines Tages kam die 4-Jährige mit einem Versandhauskatalog und meinte, wir sollten uns dort einen neuen Papa bestellen - sie hatte sich auch schon einen ausgesucht...

Dichterseele  10.02.2018, 02:56

Nachtrag: Um ihr das Sprechen beizubringen, habe ich auf die Dinge im Wohnzimmer gedeutet und ihr gesagt, wie die heißen. Besonders stolz war ich auf ein selbst gemaltes Bild und einen selbst getöpferten Blumentopf. Einmal sah sie mich skeptisch an und fragte: ...(ihr Name)... macht - kauft? Als ich beteuerte, dass sie selbst gemacht sei, sank sie in einen niedrigen Sessel und seufzte erleichtert.

Wir sind als Kinder ohne Gurt mit dem Auto mitgefahren. Haben beim Schifahren keinen Helm getragen und sind nach der Schule völlig unbeaufsichtigt, also nur wir Kinder unter uns, den ganzen nachmittag alleine unterwegs gewesen. Unsere Mütter haben sich keine Sorgen um uns gemacht und wir waren auch stundenlang nicht telefonisch erreichbar.

Dichterseele  10.02.2018, 02:43

Das ist nicht komisch, sondern war damals eben normal.

Musik aus dem Radio auf Kassette aufnehmen 😁

lewei90  10.02.2018, 01:43

Stimmt, und ich hatte einen Walkman.