Was haben YouTuber von Verlosungen?

10 Antworten

Die Verlosungsvideos haben eine Vielzahl der Klicks welche andere Videos generieren, dabei wird vor allem ausgenutzt dass die Leute das Video erst teilen, bzw. liken "müssen", was diese Videos in die Trends und durch soziale Medien katapultiert. Dadurch bekommen sie Aufmerksamkeit, neu Follower und Abonnenten, und dadurch wiederum mehr Reichweite in kurzer Zeit, was sich in ihren Klickzahlen und somit in deren Geldbeuteln bemerkbar macht.

DonSwaggetti  07.07.2017, 11:17

Das ganze lässt sich in den Statistiken der Kanäle einsehen, es ist Fakt dass diese Videos mehr Zuschauer, Abonnenten, Klicks, etc. generieren. Ich kann dir auch mal nen link schicken der sich mit der Grundthematik und der Rechtslage solcher Gewinnspiele befasst wenn dich das interessiert. https://youtu.be/E0D8brqKdtE Das Video beschäftigt sich auch mit deiner Frage, hoffe das hilft dir weiter:)

PauliApple
Beitragsersteller

Glaubst du echt, dass es deutlich mehr Likes dafür gibt? Also mir ist das wie gesagt auch nicht aufgefallen, dass die Videos häufiger in den Trends wären. Ich kann einfach diesen Gedankengang von Zuschauern nicht nachvollziehen, die den YouTuber schon abonniert haben, sich aber sonst eher unauffällig verhalten und dann, wo es um eine Verlosung geht, auf einmal ausrasten und alles teilen und liken und kommentieren, was geht. Aber ich verstehe schon was du meinst, danke für die Antwort.

Ich hab noch eine weitere Frage... In den Antworten hier geht es vor allem um Klicks, Likes und Abos aber es gibt ja auch YouTuber, die solche Verlosungen auf instagram stattfinden lassen. Ist es da das gleiche Spiel?

Sogenannte "Influencer" (und dazu gehören auch YouTuber) bekommen von Firmen Geld und Produkte damit sie dafpr werben. Je mehr Follower/Klicks desto Interessanter ist man für eine Firma und desto mehr Geld und Produkte bekommt man.
Dementsprechend ist es natürlich wichtig möglichst viele Follower und Klickzahlen zu bekommen. Dazu ist so ein Gewinnspiel natürlich sehr hilfreich, denn sowas wird nicht nru geliked sondern auch gerne geteilt und somoit werden auch wieder neue Follower gewonnen und die Klickzahlen weiter erhöht. Also selbst wenn (was ich jetzt mal nicht so ganz glauben kann) jemand da selbst Produkte kauft um sie zu verlosen bekommen sie es durch die dadurch generierten Klickzahlen und Follower ja wieder zurück, viel warscheinlicher halte ich es aber, dass sie da ganz einfach Produkte extra zum verlosen gestellt bekommen, oder von dem Paket an Produkten die sie bekommen das ein oder andere eben nicht für sich selbst behalten (warscheinlich auch weil sie da genug bekommen dass das locker reicht) sondern eben in ihrem Kanal verlosen und somit eben weitere Klicks und Follwer generieren

PauliApple
Beitragsersteller

Das klingt ja alles sehr logisch, also für den Fall, dass die YouTuber das selbst bezahlen, tun sie das trotzdem bloß um vor Firmen, die ihnen möglicherweise  Produkte/Geld zur Verfügung stellen könnten, besser da zu stehen und für die Firma als "attraktiv" für Product Placements zu wirken? Klingt interessant, dankeschön.

GammaFoto  07.07.2017, 00:42
@PauliApple

da gibt es mehrere szenarien...
- Geh erst mal weniger davon aus, dass die das tatsächlich selbst bezahlen... wenn sie da für eine bestimmte Firma werben, dann bekommen sie das natürlich normalerweise gestellt. Entweder direkt als Produkt oder als Einkaufsgutschein.
- Wenn sie tatsächlich selbst Geld ausgeben dann dient das wohl eher dazu dass sie mehr Follower und Klicks bekommen, denn danach bekommen sie ihr Geld, mehr Klicks, mehr Kohle. Wenn sie also etwas kaufen und verlosen um mehr klicks zu bekommen dann bekommen sie auch mehr Geld von den Firmen, das macht aber natürlich erst dann Sinn, wenn sie am Ende mehr Geld von den Firmen zurück bekommen als sie da für "Geschenke" ausgeben
- Es kann auch sein, dass sie noch nicht ganz so bekannt sind und sich erst mal "hocharbeiten" wollen, also ihre Abonennten und Klickzahlen zu erhöhen, damit sie für die Firmen als Werbepartner interessant werden und dann eben von den Firmen für die Werbung bezahlt werden... Ist dann also eine Vorab-Investition in der Hoffnung dann später Werbe-Deals zu bekommen und bezahlt zu werden. Also nichts Anderes als wenn andere Geld ausgeben um sich Follower zu kaufen um die Zahl zu erhöhen.

peterklaus57  08.07.2017, 07:16
@GammaFoto

Sehr schön erklärt, kurz gefasst Werbung für den eigenen Kanal. Vom Geld träumen ja viele dabei, nur leben können die wenigsten, meistens ist es ein kleines zu Brot. Viele vergessen von nichts kommt nichts. Wer Erfolg hat, bei dem klingt dann sowieso alles einfach wie er das erreicht hat. Früher hiess diese Suggestion vom Tellerwäscher zum Millionär.

GammaFoto  09.07.2017, 00:15
@peterklaus57

ja, das ist generell so ein Problemchen heutzutage...
Die ganzen Kiddies träumen alle vom Social Media Erfolg und glauben, da muss man nur mal irgendwie ein paar Filmchen auf YouTube laden oder ein Paar Bilder in Instagram und schon klingelt die Kasse... Aber so läuft's nun mal in den aller meisten Fällen nicht. Diejenigen die damit Erfolg haben sind entweder von Anfang an dabei und profititren auch Später noch den dem Erfolg den sie da ganz zu Beginn hatten, oder da steckt viel Talent, Arbeit und Zeit drin... und meist auch Geld! WIe du schon sagst: VOn nichts kommt nichts, dass viele YouTuber eine gewisse Medienerfahrung mitbringen wird oft nicht erwähnt, dass unter tausenden die sowas machen nur wenige auch Talent und Präsenz vor der Kamera haben und das nun mal zum Erfolg wichtig ist wird auch gerne übersehen und dass alle paar Tage mal ein Selfie auf Instagram hochladen auch schon lange keinen Erfolg mehr verspricht sondern da professionell fotografiert und inszeniert und alles peniebelst durchgeplant und durchgestyled werden muss ist auch vielen nicht klar...

Sie bekommen klicks und somit mehr Reichweite und außerdem muss man Abonnent des Kanals sein dh. es werden auch mehr Leute den Kanal abonnieren. Gibt aber auch genug fake Gewinnspiele

PauliApple
Beitragsersteller

Meinst du tatsächlich, dass Menschen wirklich einen Kanal nicht wegen der Videos sondern wegen eines Gewinnspiels abonnieren? Ich denke, ein Großteil dieses "Zuwachses" ist dann nach 2-3 neuen hochgeladenen Videos kein Abonnent mehr. Bringt es dem YouTuber etwas, neue Abonnenten für eine Woche dazu zu gewinnen. Ich hab wirklich keine Ahnung. Aber vielen Dank!

jolinamennen1  07.07.2017, 00:24
@PauliApple

Ja das mag sein, aber manche vergessen es auch. Ich glaube es geht aber vorallem um die klicks und dass sie sich erhoffen in die trends zu kommen