Was haben Schafe für komische Löcher unter den Augen?

3 Antworten

Das Fell bildet einen Wirbel, damit Regen nicht in die Augen läuft.

mulano  07.09.2018, 22:15

Dann müsste der Wirbel über den Augen sitzen? Wasser läuft nicht nach oben.

jane9711  07.09.2018, 22:18
@mulano

Jein, also ich kenne das so, dass Tiere Wirbel im Fell haben um Wasser auch "gezielt" wegzuleiten.
Über dem Augen erkennt man auch, dass das Fell dort ein wenig anders gewachsen ist.

"die Reviergrenzen werden mit einem Sekret aus der Unteraugendrüse markiert"

hab ich gerade in einem Buch gelesen. Ich entferne bei meinen Hobbyschafen öfter mal deswegen die Augen, ist harzig

was mir aber noch nicht aufgefallen ist, das sie sich dort schubbern, abwischen oder gezielt markieren