Monstera-Pflanzen von einander trennen oder nicht?

Hier ein Foto:

2 Antworten

Monsteras werden immer zu mehreren in einem Topf verkauft, damit es buschiger wirkt und weil eine einzelne etwas lächerlich aussieht. Das schadet ihr aber nicht. Aber so auf dem ersten Blick sieht sie eigentlich gut aus, aber ich hab da jetzt auch ne Frage. ^^.

Ist der Topf wo deine jetzt drin steht unten geschlossen, oder kann das überschüssige Wasser abfließen? Ein geschlossener Topf kann schnell zum Problem werden, weil sich dann Staunässe bildet und die ganz feinen Wurzeln vergammeln. Das hasst sie und dann lässt sie sich ziemlich schnell hängen. Monsteras mögen es eher etwas trockener. Immer erst gießen wenn die ersten paar Zentimeter der Erde schon trocken sind. Dann so viel Wasser geben bis es unten raustropft. Gut abtropfen lassen. Und sie braucht bald einen Rankstab wo sie sich dran festhalten kann, sonst wächst sie dir irgendwann krumm und quer durchs Zimmer. In der Natur halten sie sich auch mit den Luftwurzeln fest, damit sie nach oben kommen.

Meine Monstera ist 23 Jahre alt. Ich hab für sie normale Erde mit Orchideensubstrat gemischt, weil die Erde dann schön locker bleibt und nicht verklumpt. Sie bekommt alle 4 Wochen Wasser mit etwas Dünger (es ist ein großer Kübel!), es geht ihr damit echt super und sie kriegt gigantische Blätter (70-80cm!).

Kannst du mal ein Foto posten? Es gibt viele verschiedene Unterarten von Monstera :)

vespa1968
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft. Habe das Foto oben hochgeladen:) Wäre das einstellen in Wasser eine Sinvolle Lösung?

LokiRockOfAges  08.08.2022, 20:32
@vespa1968

Also das sieht tatsächlich aus wie ein Nährstoffmangel, wenn die Blätter so eingerollt sind. Die unteren Blätter sehen noch nicht so typisch nach Monstera aus, weil die ersten Blätter immer etwas kleiner wirken.
Stand beim Kauf drauf um welche Art es sich handelt? Das ist auf dem Foto schwer erkennbar, aber irgendwie erinnert sie mich mehr an eine Minima als an eine Deliciosa.
Ich persönlich halte übrigens nichts von Blähton. Blähton kann die Nährstoffe aus zB Dünger gar nicht aufnehmen und an die Pflanze weiter geben.
Setze sie lieber in eine gute hochwertige torffreie Bioerde.

Trennen musst du die übrigens nicht. Da die Monstera immer an Strängen hochwächst, hast du sonst nur einen einzelnen Strang, was auf lange sich etwas kahl aussehen kann.

vespa1968
Beitragsersteller
@LokiRockOfAges

Vielen Dank für die Hilfe! Es handelt sich wie vermutet um eine Monstera Deliciosa.

Update: Ich habe die Pflanze in einen kleineren Topf gepflanzt und dabei torffreie Bio-Erde verwendet. Ausserdem habe ich den Blähton fast vollständig entfernt und der Pflanze ein wenig Dünger gegeben. Update folgt in ca. 2 Monaten…