Was hat meine Monstera Deliciosa?

2 Antworten

Das meiste dürften Transportdefekte sein. Das Bild, wo dein Daumen auf dem Blatt liegt, zeigt eindeutig ein geknicktes Blatt. Die beiden Bilder, wo du deine Hand unter das Blatt legst, zeigen eingerissene Blätter beziehungsweise Blätter wo ein Stückchen rausgerissen ist. Wenn du sagst, dass diese Stellen erst einige Tage nach dem Schenkungszeitpunkt entstanden sind, liegt es vermutlich daran, dass diese Beschädigungen auf dem Weg zu deiner Feier entstanden sind und jetzt erst langsam austrocknen.

Den einzelnen größeren braunen Defekt würde ich als normale Alterung und Austausch der Beblätterung werten. Ich würde mir nicht zu viele Sorgen machen und mal ein paar Wochen zuwarten.

T3Fahrer

Stell sie erst mal hell aber nicht sonnig.

Bitte nicht sprühen,das bringt nix.

Mäßig gießen und nicht ersäufen. Die Fehlbildung der Blätter verwächst sich. Das braune bleibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

livingdeadgirl1
Beitragsersteller

Soll ich die Blätter mit den braunen Flecken wegschneiden oder einfach dran lassen? Und vielen Dank für die Antwort! :)

Jonas0099  01.09.2019, 17:40
@livingdeadgirl1

Ich würde sie dran lassen.

Das braune fällt mit der zeit raus und gibt ein loch. Fällt bei der deliciosa ja nicht weiter auf.

Wenn du sie abschneidest wird sie kahl da die m.deliciosa keine neuen Blätter nachschiebt.