Was haben meine gurken?

1 Antwort

Ist für die ursprünglich aus den Tropen stammende Pflanze normal. Den Wechsel zwischen feucht, nass, warm, kühl, trocken vertragen sie schlecht.

Z.B. nachts Regen, Blätter noch nicht trocken, oder es tropft von oben irgendwoher und danach gleich pralle Sonne. Außerdem unterliegen Topfkulturen stets einigem Stress.

Habe ganz aufgehört draußen auf dem Beet Gurken anzubauen. Sinnlos geworden, da vorzeitige Welke. Im Gurkenzelt habe ich über Wochen sehr gute Erträge, obwohl auch in Kübeln. Ein Gurkenzelt muss gelüftet werden, womit Viren, Bakterien, Pilze eindringen und das merke ich. Außerdem erschöpfen sich die Pflanzen.

Wasserzufuhr, regelmäßiger Düngernachschub, Schachtelhalmsud auf die ganze Pflanze aufbringen.