Was haben Leute gegen die Feuerwehr?

19 Antworten

Ich bin seit Jahren in der Feuerwehr und habe noch nie etwas negatives gehört. Die meisten Leute, die ich kenne haben großen Respekt vor der Feuerwehr.

Dass jemand die Feuerwehr als unnötig kritisiert, habe ich noch nicht gehört.

Aber so Leute gibt es bestimmt. Feuerwehr ist nun mal eine sehr teure Angelegenheit. Der Gesamtwert des Fuhrparks einer mittelgroßen Feuerwehr kann mehrere Millionen betragen. Und meistens stehen die in der Wache und nicht an einem Einsatzort. Das missfällt manchem Bürger sicherlich. Aber ich unterstelle mal, dass es die gleichen Bürger sind, die sich beschweren, wenn dann genau diese Fahrzeuge zu einem Einsatz ausrücken und mit ach so lautem Tatü-Tata an ihrem Haus vorbeifahren.

Es ist eigentlich ein gutes Zeichen: die Leute haben keine echten Probleme, denen geht's einfach gut. Und allein die Präsenz der Feuerwehr stört, weil es das Bild der heilen Welt, in der keine Unglücke passieren, in Frage stellt.

Natürlich muss man fragen, wie viel Ausstattung einer Feuerwehr angemessen ist und ob es Synergien geben kann. Bei der Wartung der Geräte und Ausbildung macht das sicherlich Sinn. Aber wenn dann eine Drehleiter einen kompletten Landkreis abdecken muss, wird es schon schwierig mit den Anfahrzeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann

SigmarsSohn  18.05.2020, 12:29

Ich bin in der Jugendfeuerwehr und ich habe gemerkt, dass Personen, welche sozial eher im Engagierten Bereich sind, es wirklich schätzen, dass man zur Feuerwehr geht. Andere Jugendliche , meisten welche, die in eher im asozialen Niveau stehen, alles Beleidigen was mit mir und meinen Freunden gut im zusammen Hang steht. Das sind auch welche, die sehr streitsüchtig sind und den ganzen Tag vor ner Spielekonsole hocken.

Ich war jetzt 5 Jahre in der Jugendfeuerwehr und steige momentan zu den Aktiven. Selbst wir in der Jugendfeuerwehr werden beleidigt aber auch die aktiven bei uns. Viele Menschen Riskieren ihr Leben und werden dafür beleidigt. Ich würde gerne wissen was in deren Köpfe los geht. Ich bin 16 und habe dafür echt kein Verständnis. Denn wenn die in Gefahr sind sollen wir für sie da sein, aber sie respektieren einen nicht. Zudem finde ich es echt schade das auch Frauen drunter leiden müssen oder andere hautfarben. Wir sind alles Menschen. Und wer sein Leben für andere in Gefahr begibt sollte mehr Respekt bekommen. Vorallem die Ehrenämter sind nicht dazu verpflichtet in die freiwillige Feuerwehr zu gehen aber sie tun es trotzdem. Weil es Leute gibt die unsere Hilfe brauchen.

Das ist leider so wir müssen jetzt sogar wenn wir Einsatz haben einer das Fahrzeug bewachen das nichts gestohlen wird und bei Facebook habe ich schon gelesen das in die Feuerwehr Häuser eingebrochen wird

SigmarsSohn  18.05.2020, 12:34

Oh ja, das ist sehr traurig...

Das sind meistens Leute, die kaum was checken und alles und jeden zu beleidigen versuchen. Wir haben auch zwei in der Klasse, welche sagen: "Feuerwehr und Bauern sind scheiße, die können nichts und sind nicht wichtig. Lass nachher hingehen mit 50 Leuten und Taschenmesser...". Sowas höre ich dann den ganzen und denke mir: Sollen doch alle Landwirte streiken. Außerdem soll sein Haus abfackeln und keine Feuerwehr kommt. Solche Leute einfach nicht beachten. Das sind nur Leute mit großer Klappe und Hirn mit wenig Kapazität dahinter.

Ich kenne keinen Biodeutschen, der etwas gegen die Feuerwehr hat. Diejenigen die etwas dagegen haben, empfinden sie als Repräsentant des deutschen Staates.