Was haben Fürsten gemacht?

4 Antworten

Sie haben ihr Land regiert oder regieren lassen; sie haben gut gelebt und mit ihrem Reichtum repräsentativ geglänzt; sie waren klug oder dumm, gebildet oder ungebildet, gesund oder krank. Kurz: sie waren Menschen mit allen Vorzügen und Schwächen des Menschen.

1919 wurden sie in Deutschland abgeschafft.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Sie waren darauf bedacht ihre Macht und ihre Ländereien zu vergrößern. Verheirateten ihre Kinder mit Berechnung um ihre Macht zu vergrößern. Es war alles Politik. Sie hatten eigene Soldaten (wenn möglich ein Heer), je reicher sie waren. Damit unterstützen sie den König und führten somit auch Kriege. Sie finanzierten alles aus Steuern. Waren verantwortlich für das Wohlergehen des Volkes, für wirtschaftlichen Gewinn, auch für soziale Einrichtungen in Bildung und Alter. Justiz, Rechtsprechung nicht zu vergessen.

Nicht jedes Fürstentum in Deutschland wurde gut verwaltet und regiert. Oft wurde das Volk ausgebeutet, geknechtet. Es hatte kein Mitsprache - Recht. Hunger, Armut, Verelendung, keine Rechte waren an der Tagesordnung. Der Adel musste die Gesetze des Fürsten umsetzen. Auch sie mussten Steuern zahlen, die sie bei ihren Untergebenen eintrieben.

Meistens waren Fürsten hohe Tiere im Militär, waren bei Empfängen, Hofbällen und sonstigen gesellschaftlichen Anlässen und waren für die Einwohner ihres Fürstentums verantwortlich.

robi187  19.11.2015, 09:31

es waren beamte des kaiser? meist auch höflinge die sich einschleimten? und das volk geknechtet haben?

schaue mal den sonnenkönig an.

Na was sollen die wohl gemacht haben, wie alle anderen Herrscher eben auch, nämlich geherrscht und die "gemeine" Bevölkerung tüchtig ausgebeutet. Der Unterschied zu heute ist der, dass die Fürsten keine demokratische Kontrolle hatten, daher autokratisch herrschen konnten, ganz nach Gutdünken.