Was haben diese Wörter gemeinsam?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

3.Person singular. Präsens. Infinitiv. Er, sie , es sieht, freut sich, sagt...

Wenn du auch Antworten eines Nicht-Lateiners zulässt:

  • ein "t"
  • ein "d"
  • drei Konsonanten
  • zwei Silben
  • mehr als 4 und weniger als 7 Buchstaben

Ansonsten:

  • Es sind Verben.
  • Alle 3 Verben: 3.Person Singular / Präsens / Indikativ / Aktiv
  • videt + gaudet: E-Konjugation

raubkatze  11.05.2020, 17:25

Indikativ ist Befehlsform...

spanferkel14  11.05.2020, 17:52
@raubkatze

Ne, da bringst du etwas durcheinander!

  • Imperativ (=Befehlsform): Iss! Komm! Gehen Sie! Vergesst eure Handys nicht!
  • Indikativ (=Wirklichkeitsform), z.B. Ich habe keinen Regenschirm. Konjunktiv (=Möglichkeitsform), z.B. Wenn ich einen Regenschirm hätte, würde ich nicht so nass.(Konjunktiv 2). Gegeben sei eine Strecke A von 3 m und eine Strecke B von 5 m. (Konjunktiv 1)
  • Infinitiv (= Grundform des Verbs):, z.B. fliegen, gehen, arbeiten
raubkatze  11.05.2020, 18:23
@spanferkel14

Da hast du wirklich Recht! Bin körperlich und geistig scheints noch lediert-Haussanierung und die viele Arbeit kosten Kraft.

spanferkel14  11.05.2020, 18:33
@raubkatze

Macht doch nichts. Es sind doch nur grammatische Begriffe; die kriegt man leicht durcheinander, wenn sie fast gleich anfangen und ganz gleich enden. Schlimmer ist's, wenn jemand "intrigieren" mit "integrieren" verwechselt oder ein "Amphibien"theater in Italien besichtigen will.

Vllt die Endung ,,et,,. Das steht ja für die 3. Pers. Singular und den Tempus kann ich nicht genau bestimmen. Hatte seit längerem kein Lateinunterricht mehr. Muss dicit nicht dicet sein?

Lillythecat863
Beitragsersteller

nein XD aber endlich mal jemand dem es auch so gehtXD

Lillythecat863
Beitragsersteller
@Anabelle15

und wie... wenn man überlegt, dass die Lateinlehrer allerdings die einzigen (also von Latein, Spanisch und Französisch) sind die vernünftig Deutsch sprechen und keine Depresionen haben bzw. wegen der Scheidung vom Mann in der Arbeit losheulen ist es eigentlich nicht so schlimm... abgesehen von diesen elenden Strebern.... XD

Sie sind alle auf Latein!😶

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung