Was haben diese unteren Wellen zu bedeuten ?

1 Antwort

Toco kommt aus dem griechischen und bedeutet Wehentätigkeit. Eine Tocographie ist also eine Aufzeichnung der Wehentätigkeit. Dabei entspricht 1 cm auf dem Papier einer Minute.

Bei einer Wehe kontrahiert sich die Gebärmutter. Diese Muskelspannung ist durch die Bauchdecke fühlbar und kann mittels Sensor gemessen werden.

Das Gerät kann aber nicht unterscheiden, ob das Hartwerden des Bauches nun eine Wehe ist oder eine andere Ursache hat.

Das kleine Gezackel ist deine Atmung (beim Ein- und Ausatmen drückt sich der Bauch ja unterschiedlich stark gegen den Sensor, der mit einem Gurt befestigt ist).

Die größeren Zacken sind kurzzeitiges Hartwerden des Bauches durch Lachen, Niesen, Husten oder auch Bewegung.

Die kleinen Wellen sind Schwankungen des intrauterinen Drucks um 2-3 mm/Hg und werden Alvares-Wellen genannt, das ist vollkommen normal.

Richtige Wehen sehen wie Berge aus und dauern etwa 30- 60 Sekunden.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme