Was habe ich mit meinem Finger?

... - (Sport, Körper)

10 Antworten

Bei "stumpfen Traumen" wie Zerrung, Verrenkung etc., auch bei Brüchen und Sehnenverletzungen etc. ist die Erstbehandlung der Schlüssel zur schnellen Heilung - also kühlen (Kühlkompresse oder Eisbeutel in ein Tuch einschlagen und auflegen), Alkoholumschläge - hier am besten großzügig Arnikatinktur auf eine Kompresse geben und überschlagen. Arnika gibts in jeder Apotheke. Alternativ sind Beinwellprodukte sehr hilfreich. Arnika und Beinwell bringen die Heilung in Gang zusätzlich zur Abschwellung. Das reduziert auch den Schmerz. Ansonsten zunächst ruhigstellen.

Ein Sportarzt oder Heilpraktiker kann Dir dann noch bessere Mittel verordnen. Und natürlich macht ein Röntgencheck Sinn. Hier kann ein Mittelhandknochen oder der Daumen gebrochen sein! Auch bei einem Bruch oder Abriss sind die Sofortmaßnahmen wichtig und richtig. (Auch der Chirurg kann nur was tun, wenn die Schwellung sich in Grenzen hält.)

Und noch was - wer zu solch zweifelhaften Mitteln wie Voltaren, Ibu etc. rät ist sicher keine gute Adresse für eine Sportlerin. Es gibt entschieden besseres. ... und noch eine Anregung: erfolgreiche Teams haben einen Sportarzt/Heilpraktiker, der sie betreut.

In diesem Sinne Gute Besserung und ich freue mich über Feedback ob meine Antworten hilfreich sind.

Warg1  10.12.2014, 15:30

Generell ja ein guter Tipp insgesamt. Ich frag mich nur: alles Profi-Sportler hier?

xDFragenFreakxD  11.10.2012, 12:15

sorry dass ich mich mal kurz einmische.

aber was ist an voltaren und ähnlichem so zweifelhaft?

Jannchen97
Beitragsersteller

Hallo, danke für deine Antwort sie hat mir sehr weitergeholfen:-)

Du solltest mal zum Arzt gehen. Man kann nie wissen, ob da was gebrochen ist, er ist aber in jedem Fall überdehnt und sollte geschont werden. Da wird es wohl nichts mit dem Tor.

Nein ! du darfst nicht ins Tor.

dick und blau spricht für einen Bluterguss, der hervorgerufen sein kann durch einen möglichen Bruch geh zum Hausarzt lass dir eine Überweisung zur Orthopädie geben oder zur Handchirurgie ... auf jedenfall abklären lassen

Jannchen97
Beitragsersteller

okay, bloß ich kann meinen finger ja bewegen das tut zwar sehr weh aber es geht und meine mutter meint ich soll bis donnerstag abwarten und wenn das nicht besser ist dann soll ich zum arzt gehen:o aber dann ist das bestimmt auch zu spät, ich hatte genau das gleiche bloß nicht so schlimm an meinem rechten Zeigefinger und das ist jetzt schon 5 Monate her und der ist auch noch dick :o

Rheagar  01.10.2012, 15:57
@Jannchen97

wenn der angeknackst is kannste den trozdem bewegen ... wenn du wartest könnte der finger vielleicht flasch zusammenwachsen ... ok das klingt jetzt wie das worst case scenario aber ich würd sowas lieber mal drübergucken lassen die stunde zum arzt geht dir schon nicht verloren

Warg1  10.12.2014, 15:32
@Rheagar

ich würde auch einen Arzt konsultieren.

Habs leider mal bei meiner Hand nicht gemacht, hatte dann monatelang probleme und auch jketzt, Jahre später, ist es noch eine Schwachstelle (war damals wohl in 2 Fingern Kapselriss)

Das hatte ich auch vom Volleyball. Mein Finger war ganz blau & dick. Ich musste eine Zeit lang einen Gips tragen. Geh auf all Fälle zum Arzt

Warte erst mal ein paar tage ab, Fehle lieber einmal bei einem Fusballspiel, denn dafür hast du dann einen heilen finger.