Was habe ich hier falsch gemacht, Ugesamt kommt ja irgendwie nicht hin?

1 Antwort

Du kennst I1 und R1 also auch Ur1=I1*R1.
Außerdem auch UR2 - also Uges.=Ur1+Ur2

Und diese Gesamtspannung liegt doch ach an der Parallelschaltung R3||R4.

Viel einfacher gehts doch nicht.

Student17277
Beitragsersteller

Vielen Danke, das hat mir Schonmal weitergeholfen.
Das hört sich jetzt vllt blöd an aber wieso kann ich dann Ug nicht berechnen mir Rg • Ig ? Oder geht das nur in einer Reihenschaltung?

Student17277
Beitragsersteller
@Lutz28213

Rg kann man doch ausrechen und Ig ist nach der Knotenpunktregel doch das gleiche wie I1 oder nicht? Oder hab ich das falsch verstanden?

Lutz28213  10.02.2024, 16:11
@Student17277

Ja, klar, nachdem Du R2 ermittelt hast. Ist aber auch nicht einfacher als mein Weg. Es gibt immer mehrere Möglichkeiten.
ABER: Der Gesamtstrom kann doch niemals gleich I1 sein.....Ig=I1+I2, oder?

Student17277
Beitragsersteller
@Lutz28213

Ahhhh… habs jetzt verstanden, das stimmt natürlich, Dankeschön