Was gillt hier?

4 Antworten

Das hat nichts mit rechts vor links zu tun, weil es keine Kreuzung/Einmündung ist.

Das ist ein Fahrstreifenwechsel. Dein Fahrstreifen endet und du musst auf den linken wechseln. Dabei gilt § 7 Abs. 5 StVO:

In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.

Notfalls musst du also am Ende deines Fahrstreifens anhalten und darfst erst wechseln, wenn das sicher möglich ist.

Zwar gilt auch § 7 Abs. 4 StVO (Reißverschlussverfahren):

Ist auf Straßen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung das durchgehende Befahren eines Fahrstreifens nicht möglich oder endet ein Fahrstreifen, ist den am Weiterfahren gehinderten Fahrzeugen der Übergang auf den benachbarten Fahrstreifen in der Weise zu ermöglichen, dass sich diese Fahrzeuge unmittelbar vor Beginn der Verengung jeweils im Wechsel nach einem auf dem durchgehenden Fahrstreifen fahrenden Fahrzeug einordnen können (Reißverschlussverfahren).

Allerdings wiegt der Gefährdungsausschluss beim Fahrstreifenwechsel höher als die Aufforderung, das Reißverschlussverfahren anzuwenden. Im Falle eines Unfalls wäre daher derjenige Schuld (oder zumindest hauptschuldig), der den Fahrstreifen wechselt.

Oskar1982  17.08.2024, 02:09

danke.. gute antwort auf so eine dumme frage

Und ich dachte, da grillen welche am Straßenrand. ^^

Tatsächlich muss man da warten, wenn Verkehr kommt.

Elen2513
Beitragsersteller

Ja, da hat sich wohl ein Rechtschreibfehler eingeschlichen 🫣 Aber vielen Dank dir.

Ich würde es wie einen normalen Spurwechsel ansehen. Der durchgehenden Verkehr auf der linken Spur hat also Vorfahrt. Wenn die Autos langsam genug sind, kann man das Reißverschlußverfahren probieren, hängt immer ein bisschen davon ab, wie sich die anderen verhalten.

Wenn Du keine passende Lücke zum Einfädeln findest, mußt Du anhalten

Elen2513
Beitragsersteller

Dankeschön!

du musst stehen bleiben.

Elen2513
Beitragsersteller

Danke dir!