Wer hat eigentlich bei diesen T-Kreuzungen mit Verkehrsinsel in der Mitte Vorfahrt?

Gemeint ist diese Situation

8 Antworten

Wir haben auch sehr viele solcher Kreuzungen.

Am Ende der Verkehrsinsel (bzw. dort wo die Einfädelungsspur endet) steht dann immer ein Vorfahrt gewähren Schild.

Der Fahrer rechts im Bild muss also am Ende der Insel sich "nach links umdrehen" und dem Wagen der dann dort fährt, Vorfahrt gewähren.

machhehniker  23.01.2020, 10:27

...und bei uns gibt es auch viele solcher Einmündungen, bei denen es sich etwa die Waage hält, zwischen der von Dir beschriebenen Situation und unbeschildert, also Rechts vor Links und demnach Vorfahrt für den Rechten im Bild.

In deiner Zeichnung hätte mangels Beschilderung das rechte Fahrzeug Vorrang - rechts vor links.

Diese Situation gibt es aber durchaus auch mit „Vorfahrt achten“-Beschilderung für das rechte Fahrzeug. Dann gibts rechts auch eigentlich immer eine Haltelinie.

Also wie immer, wenn was von rechts kommt, auf die Beschilderung achten!

T3Fahrer

wer von rechts kommt.

  • Ohne Schilder gilt ganz klar: Rechts vor links. Keine Zweifel. Der Linksabbieger hat dann Vorfahrt.
  • Aber in fast allen Fällen wird die Vorfahrt durch Schilder anders herum geregelt und dem Rechtsabbieger erwartet das Schild "Vorfahrt gewähren".

Das kommt darauf an, ob es da noch Beschilderungen gibt. Wahrscheinlich nicht, sonst wäre die Situation auch völlig klar.

Wenn da keine Beschilderung ist, gild da Rechts vor Links!

Wie Du hier siehst, gibt es aber so einige Leute, die diese Situation gar nicht unbeschildert kennen. Demnach aus Gewohnheit von einer falschen Vorfahrtslage ausgehen. Deshalb sollte man da, auch wenn man von Rechts kommend Vorfahrt hat, darauf achten ob der von Links das auch weiss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung