Was glaubt wird in Syrien passieren?

7 Antworten

Denke aktuell ist noch alles offen - heißt: Das kann keiner so genau sagen.

Die Russen sind weg und können keinen Schaden mehr anrichten, die Amis haben kein wirkliches Interesse und die Türkei ist sich wohl selbst noch nicht ganz sicher was sie will.

Dazu hat Israel zumindest schon mal eine art De-Militarisierung von großen Waffen durchgeführt - wahrscheinlich in Absprache mit den arabischen Nachbarn.

Hängt jetzt alles an den neuen Machthabern in Damaskus und wie sie mit ihren ehemaligen Gegnern umgehen und mit religiösen Minderheiten.

Wir werden sehen und es bleibt auf alle Fälle spannend oder auch gefährlich.

Grüße - Meine Einschätzung

xubjan  27.12.2024, 09:44

Wobei der Konflikt mit den Kurden nun wieder aufflammt und die Türkei das sicher nicht gerne sieht. Aber ja, das ist alles weiterhin Spekulation.

Dazu hat Israel zumindest schon mal eine art De-Militarisierung von großen Waffen durchgeführt - wahrscheinlich in Absprache mit den arabischen Nachbarn.

Guter Gedanke. Das konsequente Schweigen der arabischen Nachbarn deutet auf exakt das hin. Dass sie derzeit Israel einfach mal machen lassen, weil sie von diversen Terror-Regimen inzwischen längst die Nase voll haben. Iran soll wohl gezielt immer weiter entmachtet werden aus Sicht der arabischen Nachbarn.

Zunächst einmal wird es weiter Instabilität geben. Von Anfang an war klar, dass die Chance auf schnellen Frieden verschwindend gering ist. Wie stabil es wirklich bleiben wird und ab wann, werden wir noch sehen.

Insofern sollten all die "Syrer sollen zurück" Schreier mal langsam merken, dass sie nur Unfug reden. Der Krieg geht weiter. Nur mit anderen Akteuren bzw. jenen, die die ganze Zeit mit involviert waren.

Dauerhafter Frieden kann nur einkehren, wenn sich jede der dort agierenden Parteien zurücknimmt und klar macht, dass man endlich echten Frieden will. Das kann im Endeffekt auch bedeuten, dass Syrien zerfällt und dass es beispielsweise einen kurdischen Staat geben wird. Wobei das auch nur dann gut geht, wenn sich die Türkei raushält. Es bringt ja nichts, wenn Iran und Russland da nun rausgeworfen wurden, dafür aber die Türkei mit hilft, den Krieg weiter anzutreiben, nur damit die Kurden weiter verdrängt werden.

Es wird viel Unterdrückung geben gegen alle die nicht mit der jetzigen Regierung zufrieden sind. Die jetzigen Machthaber werden nicht mehr lebendig die Macht wieder freiwillig abgeben, das kann man jetzt schon merken. Und ich vermute, dass am Ende die Alawiten und die Kurden die größten Verlierer aus den jetzigen Verhältnissen sein werden

DerLoreal  07.01.2025, 18:55

Was ist mit den turkmenen und wie ist Ihre Lage in syrien ?

Es gibt zwei Optionen was geschehen könnte

1. Entweder syrien wird ein föderaler staat wo andere Volksgruppen ihre teilstaaten/Autonomie haben wie Kurden turkmenen Aleviten etc

2. Syrien zerfällt und sollte aufgeteilt werden in ein arabischen kurdischen und Alawitischen Staat. Syrien war nie ein geeintes Land es fehlt ein Nationalgefühl.

Ich hoffe natürlich Option 1. Wenn es nicht anders geht dann eben die Lösung 2.

Woher ich das weiß:Recherche

Momentan kann alles Mögliche passieren.

Aber solange in Syrien noch andere Hände mitmischen außer die syrischen, wird sich Syrien niemals verbessern, auch wenn die eine Seite über die andere siegen würde. Denn die Menschen werden immer wieder aufstehen, egal ob früher oder später.

Das Beste, was die momentane Regierung tun könnte, wäre, sich nicht mit der Türkei abzugeben, sondern sich lieber mit den Kurden und anderen Minderheiten zusammenzusetzen, um eine gute Lösung für alle Beteiligten zu verhandeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme ursprünglich aus Syrien