Was gibt ihr am Tag so für euer Essen an Geld aus? sind 13 Euro zuviel für eine Einzelperson?

9 Antworten

Ich finde das seeehr viel. Wüsste auch garnicht was ich dafür kaufen und essen sollte

Gebe für mich allein im Schnitt zwischen 2,86€ und 3,57€ pro Tag aus. Mal etwas mehr, Mal weniger. Pro woche aber nur 20-25€ Maximal.

Ganz einfach: Wenn Du es Dir leisten kannst, ist es nicht zu viel.

Ich kaufe Obst und Gemüse ausschließlich in Bioqualität auf dem Wochenmarkt, Fleisch direkt beim Bauern, Brot beim Bäcker und Fisch und Käse bei einem kleinen Einzelhändler. Ein Haushaltsbuch führe ich nicht und habe auch kein festes Budget, schieße aber insbesondere an Tagen, an denen es Fleisch oder Fisch gibt, deutlich über die 13€. Solange es finanziell passt, ist das doch vollkommen in Ordnung.

Es kommt immer drauf an, WAS am Tag gekocht wird, wie TEUER die zutaten dafür KOSTEN.

Bei uns sind wir pi mal Daumen, pro Woche auf ca. 50€ 2.Personen

Ich sag es mal so, für rund 400 € im Monat, werden woanders 4 köpfige Familien satt. ;)

Aber letztendlich ist das ja auch immer eine Frage der finanziellen Verhältnisse und der Prioritäten. Von daher könntest du durchaus mit weniger auskommen. Mehr wäre aber auch kein Problem.

Unsere Familie gibt im Monat für Lebensmittel 500 € aus. Wir sind 4 Personen. Das sind demnach 4,16 € pro Tag. Demnach sind 13 € schon richtig heftig!

Steiniiii98  25.05.2022, 20:11

Kommt drauf an! Gibst du es beim Bäcker, für Konservendosen und Mcdonalds aus ja zu viel!

Gibst du es für hochwertige und Gesundheitlich fördernde Ernährung aus ist das voll okay.

Vor10Minuten  25.05.2022, 20:13
@Steiniiii98

Konservendosen und McDoof gibt es in unserem Haushalt nicht. Wir kochen jeden Tag. Schrottnahrung kommt nicht auf unseren Tisch und die Kinder bekommen auch kein Geld um sich in der Schule was beim Bäcker zu kaufen. Die bekommen jeden Tag ein Lunch-Paket mit Obst und gesundem Essen. Dann kommt man auch mit 5 € am Tag hin.

blueIibelle  25.05.2022, 20:32
@Vor10Minuten

Toll, so und nicht anders sollte es sein. Eure Kinder sind bestimmt gesund und munter und haben kein Übergewicht. Weiter so !!!  ↑ rauf ↑

Vor10Minuten  25.05.2022, 21:54
@blueIibelle

Durch meinen Kraftsport bin ich an diszipliniertes Essen gewöhnt. Sowas gibt man dann automatisch an seine Kinder weiter. Meine beiden Kids haben z. B. noch nie Nutella gegessen oder Cola getrunken. Auch wenn man mich in meinem Bekanntenkreis teilweise etwas belächelt. Zum Glück denkt meine Frau genau so wie ich.