WAS gibt es im Kinderheim für regeln?

3 Antworten

Wie überall im Leben. Höflich sein, pünktlich, mithelfen, respektvoller Umgang miteinander.

Nicht schreien, schlagen, tretetn etc.

DasMaedel
Fragesteller

Aber Streit kann es doch auch schonmal in Kinderheim geben?:D

Gestiefelte  24.12.2016, 09:49
@DasMaedel

Ja, natürlich. Es ist doch eigentlich wie überall, wenn Menschen aufeinander treffen. Ob in der Schule oder zu Hause, ist egal.

Bei uns ist es so, dass man pünktlich daheim sein muss - Sein Zimmer 1x pro Woche aufräumen muss - Die anderen Kinder und Betreuer nicht beleidigen/schlagen. Sonst gibts Computer/Fernsehverbot :D

Kinderheime bzw Wohngruppen sind ein Wohnortersatz für Kinder die aus verschiedene Gründen nicht mehr in einer eigenen Familie leben können. Deshalb sind diese Wohngruppen meist " Familienanalog", dh es gibt keinerlei außergewöhnliche Regeln, nur die normalen, die man in einer funktionierenden Familie auch hätte. Es gibt sogar oft Jugenwohngruppen, wo 4 Jugendliche mit der Erzieherin und ihren Mann ganz normal in einem Einfamilienhaus wohnen, das wir viel häufiger heutzutage gemacht, als das typische Kinderheim mit 8-10 Plätzen.