Was gibt es für urnenformen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Urnen sind zylindrisch. Davon gibt es wiederum viele Abwandlungen: nach unten verjüngt, konkav, konvex, bauchig, mit/ohne Sockel. Die Oberteile von zylindrischen Urnen nennt man Hauben (auch davon gibt es verschiedene Ausprägungen).

Darüber hinaus gibt es noch kugelförmige, quaderförmige oder sechs-/achteckige Urnen. Und wenn der Bestatter selbst nicht weiß, nach was die Urne aussieht spricht er schließlich von Urnen mit abstraktem Design... ;-)

Google doch mal nach "abschlussprüfung floristik urnenformen trauer"

Dann findest Du Links wie

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/floristen-pruefung-der-nachwuchs-zeigt-sein-koennen-bid-1.2899137

https://www.prueferportal.org/html/525.php

Ansonsten: Gehe der Reihe nach zu den Bestattern vor Ort (zumindest zu einem oder zweien von den größeren in der nächsten Kreisstadt, oder frag nach dem Vorsitzenden der Bestatterinnung vor Ort, das sind meist keine kleinen Krauter ohne eigene Ausstellung), die haben meist ein Riesenregal mit den unterschiedlichsten Urnen. Frag sie, welche Urnen am meisten gehen, was sie kosten, aber auch was die Lieblingsurnen dieser Bestatter sind.

Da alle Bestatter auch mit Floristen zu tun haben und ggf. auch beauftragen, haben die auch einen Katalog mit Fotos an möglicher Blumen-Deko bei Urnenbestattungen. Mut haben, anrufen, Termin ausmachen, nachfragen. Fragen, ob auch schon mal was in der Zusammenarbeit mit Floristen schief gegangen ist und hässlich war. Fragen, was besonders gut geht. Fragen, womit eine Floristin schon einmal außergewöhnlich positiv überrascht hat mit z.B. ungewöhnlichen Pflanzen oder Zusammenstellungen. Und geh auf die nächsten drei Beerdigungen vor Ort und schau Dir einfach mal an, wie dort dekoriert wird, wie speziell mit der Deko bei Urnenbestattungen umgegangen wird (wenn z.B. eine Bestattung in der Trauerhalle beginnt und dann am Grab fortgeführt wird, wenn eine Bestattung nur am Grab gehalten wird). Ich denke, alle diese Eindrücke können Dir helfen.

Und dann gibt es da noch das Internet mit vielen interessanten Anbietern.

Bei mir auf der ersten Google-Seite unten genannt:

http://www.floristikmarkt24.de/?gclid=CIHPiruuitICFRXjGwodBgINwQ

Und bei Amazon: https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=abschlusspr%C3%BCfung+florist

Wobei ich es ehrlich gesagt für problematisch halte, sich einen Prüfungsbereich auszusuchen, mit dem man sich offenbar in seiner Ausbildung nicht beschäftigt hat.

Das nutzt Dir jetzt nichts: Aber man kann allen Auszubildenden nur raten, sich schon am Anfang die Prüfungsordnung anzuschauen und darauf zu achten, dass man auch in allen wesentlichen Bereichen ausgebildet wird. Damit es bei der Prüfung nicht eng wird.

Schlaugemacht1
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe!

Im Bereich Trauer kenne ich mich sehr gut aus! Und in einem Jahr habe ich Prüfung! Das letzte wissen was mir fehlt ist das zur Urne und da muss ich wie in der Frage zu sehen die urnenformen herausfinden!

Zur Information arbeite ich in einem Betrieb der sehr viel wert auf die Ausbildung legt! Ich denke ich bin da sehr gut bestellt ;)

nachdenklich30  12.02.2017, 11:58
@Schlaugemacht1

Dann Sorry für meine Anmerkungen. Es hörte sich an wie kurz vor knapp.

Ich sehe das Ganze von der professionellen Seite als Pfarrer und finde, dass ich den Trauernden mit meiner Arbeit viel Gutes tun kann. Ein schöner Beruf. Und Du kannst auf Deine Weise ohne eigene Trauer den Angehörigen viel Gutes tun. Vielleicht bekommst Du auch für Deine Recherchen beim Bestatter frei. Und ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich auf das Gespräch mit Dir freuen - denn Du bist ja eine potentielle Geschäftspartnerin.

 Ausbildung zur Floristin und stehe vor der Abschlussprüfung! Da ich mich für den Bereich Trauer gewählt.....

Gern würde ich mich mit Dir über diesen Themenbereich einmal per PN unterhalten, sofern das möglich wäre und Du magst.

Gruß

Laura

Hallo Schlaugemacht1, die Idee, örtliche Bestatter aufzusuchen, ist schon mal ein guter Anfang, kann aber nicht alles sein.

Weil - es gibt viele außergewöhnliche Urnen, die sich die Bestatter selten hinstellen - sie werden einfach zu wenig nachgefragt und wären "totes Kapital".

Natürlich haben viele Urnen gleiche Formen - aber eben nicht alle.

Geh' mal auf die Internetseiten von Samosa und Völsing - das sind die beiden führenden Urnenhersteller in Deutschland und ihre kompletten Kataloge sind online einzusehen - sogar mit Maßen.

Viel Erfolg für Deine Ausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 21 Jahre Berufserfahrung

Hallo,

Ich denkedas einfachste ist es einfach bei einem Urnen-Shop nachzufragen.

Die habenimmer eine gute Auswahl und man kann sehen was geht. Die Bestatter sind oft auf ihren einen Anbieter limitiert.

ggf. aucheinfach mal fragen, würde mich nicht wundern wenn die bei Azubis auch malhelfen.

www.mementi-urnen.de  ist mit Sicherheiteine gute Adresse. Die haben mir damals auch geholfen (allerdings nicht beiFloristik Fragen)

hoffe das hilftdir weiter

Gruß

Daniel