Was gibt es für islamische Frauenberufe?

14 Antworten

As salamu aleikum,

Es ist leider auf Englisch, jedoch steht hier alles sehr ausführlich, was beachtet werden muss, damit der Beruf islamisch erlaubt ist. islamqa.info › ... › Womens Work

Guidelines on women working outside the home:

I am a 20-year-old girl studying engineering. I work during the summer in a stationary store; in order to pay my college fees, am I sinful? I wear niqab, and sometimes feel that no religious man proposes to me for this reason.

Praise be to Allaah.

Firstly:

The basic principle is that a woman should remain at home, and not go out except for necessary purposes. Allaah says (interpretation of the meaning):

“And stay in your houses, and do not display yourselves like that of the times of ignorance�?

[al-Ahzaab 33:33].

Although this is addressed to the wives of the Prophet (peace and blessings of Allaah be upon him), it also applies to the believing women. It is only addressed to the wives of the Prophet (peace and blessings of Allaah be upon him) because of their honour and status with the Messenger of Allaah (peace and blessings of Allaah be upon him), and because they are examples for the believing women.

The Prophet (peace and blessings of Allaah be upon him) said: “Woman is ‘awrah, and if she goes out, the shaytaan raises his hopes (of misguiding her). She is never closer to Allaah than when she stays in her house.�? Narrated by Ibn Hibbaan and Ibn Khuzaymah; classed as saheeh by al-Albaani in al-Silsilah al-Shaheehah, no. 2688.

And he (peace and blessings of Allaah be upon him) said concerning a woman’s prayer in the mosque: “Their houses are better for them.�? Narrated by Abu Dawood (567) and classed as saheeh by al-Albaani in Saheeh Abi Dawood.

For more information please see the answer to question no. 6742.

Secondly:

It is permissible for a woman to go out of her house for work, but that is subject to certain conditions. If they are met, it is permissible for her to go out. They are:

-That she needs to work in order to acquire the money she needs, as in your case.

-The work should be suited to the nature of woman, such as medicine, nursing, teaching, sewing, and so on.

-The work should be in a place that is only for women, and there should be no mixing with non-mahram men.

-Whilst at work she should observe complete shar’i hijab.

-Her work should not lead to her travelling without a mahram.

-Her going out to work should not involve committing any haraam action, such as being alone with the driver, or wearing perfume where non-mahrams can smell it.

-That should not lead to her neglecting things that are more essential for her, such as looking after her house, husband and children.

Shaykh Muhammad ibn Saalih al-‘Uthaymeen said: The field in which a woman works should be only for women, such as if she works in teaching girls, whether in administration or technical support, or she works at home as a seamstress sewing clothes for women and so on. As for working in fields that are for men, this is not permissible for her because it requires her to mix with men, which is a great fitnah (source of temptation and trouble) and should be avoided. It should be noted that it is proven that the Prophet (peace and blessings of Allaah be upon him) said: “I have not left behind me any fitnah that is more harmful to men than women; the fitnah of the Children of Israel had to do with women.�? So the man should keep his family away from places of fitnah and its causes in all circumstances. End quote. Fataawa al-Mar’ah al-Muslimah (2/981)

If these conditions are met in your work, then there is nothing wrong with you doing it in sha Allaah. We ask Allaah to grant you a righteous husband, for He is able to do that. And Allaah knows best.

Natürlich kann es hier auch Probleme bei der Suche nach einer Stelle geben, weil einigen Menschen das Kopftuch nicht passt, jedoch sagt Allah (swt) im Quran in Sure 9 Vers 51; Sprich:"Nichts kann uns treffen außer dem, was Allah uns bestimmt hat. Er ist unser Beschützer. Und auf Allah sollen die Gläubigen vertrauen."

Alles Gute und lg Maryam :)

earnest  11.05.2014, 06:24

Was für ein rückständiges Konzept.

Da steht doch wirklich wörtlich, auch wenn man's kaum glauben mag:
"Das Grundprinzip besteht darin, dass eine Frau zuhaus bleiben soll ..." (Den Rest können wir uns ersparen, da er voraussehbar ist.)

Danke, Maryam - das reicht schon ...

Also es gibt ein Hadith, das ich während meiner Facharbeit über das Thema " unterdrückt die Religion Frauen, Beispiel am Islam " gefunden habe, leider weiß ich es nicht mehr Wort wörtlich auswendig und weiß auch nicht mehr welches Buch das war in dem es stand ( da ich wirklich über 20 Bücher gelesen hatte), aber in dem lobt, kurz gefasst, Hz. Muhammed eine Frau die durch Tonwerke Geld verdient und ihre Familie damit unterstütz, die Frau ist sich unsicher ob dies dem Fikh (islamisches gesetzt) wiederspricht und fragt deshalb den Propheten. Hz. Muhammed antwortet darauf hin, dass es sogar sevap (gute Tat) sei, wenn die Frau ihre Familie finanziell unterstütz. Ich denke das zeigt, dass die Frau arbeiten kann und auch soll.

Was eine Einschränkung sein könnte ist, dass du zum Beispiel bei deinem Beruf (wenn du eine Kopfbedeckung hast) dazu gezwungen wirst es abzuziehen. Eine weitere Einschränkung ist, dass die Frau zur damaligem Zeit kein Pferd reiten konnte wie auch alle anderen die unter der Dimmah waren (also auch nicht muslimische Männer), dies galt aber nur weil das Pferd zu der Zeit eine militärische Position verlieh. Jedoch muss man sagen das auch viele Frauen in den Schlachtzügen an der Front waren und mitgekämpft haben, auch die Frauen des Propheten.

Ein paar Beispiele die ich auch während meiner Facharbeit gefunden habe z.B. Hz.ayscha war zur damaligen Zeit eine Frau die viel medizinisches Wissen anbelangt hatte und auch vielen in diesen Gebiet half und lehrte, denn sie soll sogar ihr Haus in eine Lehrstätte umgewandelt haben und sowohl Männer als auch Frauen unterrichtet haben.

Hz. hafsah ist islamische Rechtsgelehrtin gewesen und habe wie ein Anwalt bei Streitigkeiten Probleme gelöst haben. Mit Hz. Sevde soll sie auch eine militärische Truppe geführt haben, also sowas wie Offiziere ( jedoch ist diese Überlieferung bestritten)

Hz. haditscha könnte man heute als internationale Business Frau bezeichnen, da sie Waren in den persischen, arabischen bis zum römischen Reich verkauft hatte und war dabei sehr erfolgreich und zählte zu den meist respektiertesten Frauen in Mekka. Zudem war Hz. Muhammad eine Zeitlang ihr angestellter.

außerdem gab es eine Frau, dessen Namen ich leider vergessen habe, die ein unglaubliches Wissen besaß, die deshalb von vielen besucht wurde, auch Männern wie auch den Khalifen Hz. Omar, um über bestimmte Dinge mit ihr sich auszutauschen und Rat zu holen.

Das waren nur Beispiel der Ehefrauen vom Propheten, ich hab noch viele andere jedoch denke ich das diese die wichtigsten sind. Ich denke also das die Frauen im Islam nicht nur zu Hause sitzen sollen, sondern auch arbeiten können. Dabei kann die Frau auch eine höher Position belegen. Jetzt denken sie bestimmt, ja wieso sagen die einen das und die anderen das, ganz einfach, es gibt nicht den Islam sondern viele verschiedene siiten, Sunniten, Aleviten ..... Dabei kann auch das Land oder auch die Gesellschaft in der die muslimischen Familien aufwachsen eine Rolle spielen.

Auch wenn man einen Beruf hat ist es wichtig, dass sowohl Frau als auch Mann nie ihre Pflichten gegenüber ihren Kindern, Eltern, Ehepartner und ihrer Religion verlieren sollen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Das ist interessant. Es gibt also für Islam-Gläubige "verbotene Berufe". Du musst dich entscheiden: Entweder du unterwirfst dich diesem rückständigen Menschenbild. Dann musst du Pierre Vogel um Rat fragen. Oder du wählst einen Beruf, der deinen Fähigkeiten und Neigungen entspricht und wirst glücklich in diesem Beruf, Islam hin oder her.

Also er erstmals aleykum salam . ich suche auch zur zeit nach einer ausbildung und musste dann hin und wieder einen kreuz dahinter machen da er nicht erlaubt ist im islam denn mir ist es auch wichtig ein islam korekten beruf zu finden denn das geld das du dann bekommen würdest und es dann für sachen,essen u.s.w kaufen würdest wäre alles haram . Aber sei standhaft und gedudig und bete allah um hilfe an .Möge allah dir und mir helfen (amin)

wa aleykum salam

Atzec  10.05.2014, 22:04
mir ist es auch wichtig ein islam korekten beruf zu finden denn das geld das du dann bekommen würdest und es dann für sachen,essen u.s.w kaufen würdest wäre alles haram

Und wie ist das mit den Sachen, mit der Kleidung und dem Essen, das man sich von Sozialleistungen kauft, die von den Steuern Ungläubiger gezahlt werden? Ist das alles auch haram?

vbcber  10.05.2014, 22:40
@Atzec

Da kann man doch nichts für man -.- regt mich sowelche dummen .. auf . Nächstesmal bevor du was schreibst bitte richtig nachdenken und nicht denken

washilfts  10.05.2014, 22:48
@vbcber

Warum antwortest du nicht auf eine berechtigte, keineswegs dumme Frage?

brokat7  11.05.2014, 00:17
@Atzec

ja,Geld was vom betteln kommt,oder auch vom Sozialamt wäre auch haram.Es sei denn,das die Person auf Almosen angewiesen wäre,weil sie nicht in der Lage ist zu arbeiten.Z.B.bei Behinderung o.ä.

Liebe Minguschka,

warum suchst du dir keinen Beruf, der deinen Neigungen und Fähigkeiten entspricht? Ich denke die Religion ist kein Hinternis.... Es gibt ALLE Berufe in denen muslimische Frauen arbeiten.... bitte lies den Koran selbst und laufe keinen Sprüchen nach die dir Menschen aufdrängen oder erzählen und du wirst sehen, der Koran ist gar nicht so streng und rückständig wie es oft von Eltern oder Gemeinden vorgelebt wird. Du kannst lesen und schreiben und denke auch du kannst dir selbst ein Bild machen!