Was wäre empfehlenswert als muslimische Frau zu studieren?

12 Antworten

Ob muslimisch oder nicht:

Studieren solltest du das, was du am Besten kannst, was also deinen Begabungen entsprichst. Lass dich von deinen Vorlieben und Neigungen leiten und informiere dich vorab über die Anforderungen und Inhalte von Studiengängen, die du dir vorstellen kannst.

Ich interessiere mich für Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften.

Da haben wir es doch schon. Vergiss haram und halal und fördere deine Begabungen. Die hat Gott dir schließlich nicht geschenkt, damit du sie vergammeln lässt.

Ich finde, es ist der falsche Weg, von einer Religion auszugehen statt von den eigenen Begabungen und Interessen. Wir sind kein Gottesstaat mehr, wie wir das im Mittelalter waren, sondern ein säkularer Staat, in dem nicht irgendeine "halal"-Religion unser Leben bestimmt, sonder wo die freie Entfaltung des Einzelnen den großen Erfolg unserer Gesellschaft bewirkt hat. Alles andere wäre ein Schritt zurück ins Mittelalter.

Ich könnte dir Medizintechnik empfehlen.

Medizintechnik, auch biomedizinische Technik genannt, ist die Anwendung von ingenieurwissenschaftlichen Prinzipien und Regeln auf dem Gebiet der Medizin. Sie kombiniert Kenntnisse aus dem Bereich der Technik, besonders dem Lösen von Problemen und der Entwicklung, mit der medizinischen Sachkenntnis der Ärzte, der Pflegefachleute und anderer Berufe, um die Diagnostik, Therapie, Krankenpflege, Rehabilitation und Lebensqualität kranker oder auch gesunder Einzelpersonen zu verbessern.

Damit kannst du auch vielen Menschen helfen, selbständig machen mit dem Beruf, ist natürlich eine andere Sache.

Ansonsten soweit ich weiß, ist ja der beste Beruf für eine Muslimische Frau, Erzieherin oder Lehrerin. Da kannst du zum Beispiel auch Selbständig werden, in dem du einen eigenen Kindergarten eröffnest, oder halt an einer Grundschule die Kinder unterrichtest. Gegebensfalls auch etwas im Sozialpädagogischen Bereich.

Gerade dass Erziehen von Kindern in unserer heutigen Zeit ist ziemlich wichtig. Wenn man sich mal so anschaut, dass die heutige Jugend immer mehr und schneller in Drogen, Alkohol und diesen Sachen verfallen, wäre das auf jeden Fall ein bedeutsamer Beruf, weil du damit die nächsten Generationen unserer Kinder Positiv prägen und beeinflussen  könntest.

Was auch eine Möglichkeit wäre ist, als PTA (pharmazeutische technische assistentin) zu Arbeiten, bzw. eine Ausbildung zu machen. Das sind im Prinzip die Mitarbeiter die in der Apotheke, unter bzw. mit dem Apotheker Arbeiten. (Also die Frauen/Männer die halt in der Apotheke Arbeiten, wollte nur die genaue Berufsbezeichnung sagen.)

Auch ein Pharmazie Studium ist eine Möglichkeit, natürlich auch sehr schwer, wie bei vielen  anderen Studiengängen im Bereich der Medizin. Als Apotheker kannst du dich natürlich auch selbständig machen.

Hoffe konnte dir etwas helfen.

Gruß

Islamische Theologie.

Wenn es dir um die Belohnung bei Allah geht. Du kannst Frauen helfen und unterstützen.

Ansonsten vieles. Auf Lehramt zum Beispiel.

BWL, da wärest du selbstständig.

Recht ( Anwalt selbstständig )

Medizin ( da ist die Frage des NCs )

Psychologie

Alles mögliche eigentlich wie du siehst.

Esselamu alejkum
Mir kommt bei so einer Frage immer sofort in den Sinn das es am besten wäre das du Frauenärtztin wirst .
Jetzt kommt es darauf an wie sehr du interessiert bsit an so etwas .
Ansonsten muss man anmerken das eine Frau abgesehen von Berufen wie Frauenärtztin ( Berufe bei denen eine Frau die Arbeit dieses Berufes machen muss ) in so fern kein finanzieller Bedarf besteht nicht arbeiten sollte .
Also meine Empfehlung ist ganz klar Frauenärtztin , es ist halal sogar erwünscht und du kannst dich selbstständig machen .