Was gibt es für Frauenarzt Untersuchungen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der normalen Standarduntersuchung wird ein Abstrich gemacht und es wird untenrum alles abgetastet, manche tasten auch jedes Mal die Brüste ab. Da ich die Pille nehme wird bei mir auch noch jedes Mal der Blutdruck gemessen.

Hallo,

zunächst musst du dich in der Umkleide unten herum ausziehen beziehungsweise auf den Untersuchungsstuhl steigen und die Ärztin setzt sich dann vor dich. Sie schaut sich zunächst den äußeren Bereich deiner Vagina an, ob dort zum Beispiel Rötungen oder Reizungen zu sehen sind.

Danach führt sie das Spekulum ein, damit die Vagina etwas offen gehalten wird. Mit einem Bürstchen oder mit einem Wattestäbchen entnimmt sie etwas Schleim aus deinem Muttermund. Dies nennt man Abstrich und der Schleim wird im Labor entsprechend untersucht.

Den Muttermund betupft sie mit einer speziellen Lösung und schaut sich dies mit einem Vergrößerungsglas genauer an.

Sie entfernt das Spekulum und führt zwei Finger in die Vagina ein. Mit der anderen Hand tastet sie den Unterbauch ab. So untersucht sie, ob Gebärmutter und Eierstöcke in Ordnung sind.

Manchmal führt sie auch einen Finger in deinen Po ein und tastet von dort die inneren Organe ab. Hierbei kann es sein, dass sie dies ohne Vorwarnung macht und du plötzlich den Finger im Po hast. Bei einer Bekannten meinte sie, dass sie dies ohne Vorwarnung macht, da sie sich sonst anspannen würde (angeblich nennt man es Abwehrspannung) und es schwerer wäre, den Finger in den Po zu bekommen.

Wenn du schon Sex hattest, kann es sein, dass sie auch eine Vaginalsonde in deine Scheide einführt und damit einen Ultraschall macht. Man soll dort mehr sehen, als wenn man nur einen Ultraschall auf dem Bauch macht.

Du kannst zwar dann vom Untersuchungsstuhl runter, musst dich aber nun oben herum ausziehen, damit sie deine Brüste anschauen und untersuchen kann. Wahrscheinlich tastet sie auch deine Achselhöhlen ab und zeigt dir, wie du dir selbst jeden Monat die Brüste abtasten sollst.

Jeder Arzt beziehungsweise jede Ärztin macht es etwas anders. So generell kann man es leider nicht sagen. Aber im Normalfall wird dies immer gemacht. Eventuell nehmen sie dir auch etwas Blut ab, messen den Blutdruck und wiegen und messen dich.

Frage am Besten Freundinnen, Mitschülerinnen oder die große Schwester, ob sie einen guten Arzt oder eine gute Ärztin empfehlen können. Hierbei erfährst auch am Besten, wie es in der Praxis abläuft, da es - wie gesagt - jede Ärztin und jeder Arzt etwas anders macht.

Hier ist noch eine Website, wo alles ganz genau und ausführlich erklärt wird: http://www.frauenarztbesuch.de/

Alles Gute und viel Glück!

das gleiche wie bei anderen medizinern auch , puls , blutdruck , wirbelsäule , lungenfunktion , bei den gynäkologen zusätzlich alles variable im genitalbereich .