Kann man die halbjährliche Untersuchung beim Frauenarzt trotz Periode durchführen?

12 Antworten

Das Problem ist weniger, dass das potentiell ekelig ist-wie schon erwähnt ist das ja für einen Frauenarzt normal, sondern dass der Abstrich meines Wissens nicht vernünftig ausgewertet werden kann. Durch die veränderte Hormonsituation ist auch die Zellzusammensetzung etwas anders.

Ja kann man.. Aber würde ich persönlich nicht als sehr angenehm empfinden und vermeide das immer

Mariposa68  03.11.2008, 14:55

Ist ja auch ekelig für den Arzt.

Melina79  03.11.2008, 14:57
@Mariposa68

Na gut,das ist auf der einen Seite sein Job,aber mich würden keine 10 Pferde während der Periode zum Arzt bekommen :)

Man muss ja immer ewigkeiten auf den Termin warten und dismal fällt es blöderweise genau zusammen. und ich kann es auch nicht mehr schieben.

Ist es wirklich gut den Termin abzusagen und wieder ein bis zwei monate zu warten?

Melina79  03.11.2008, 14:59

Warum denn ein bis zwei Monate warten? Musst doch nur einen Termin für Ende der Woche holen.. Also ich würd so definitv nicht zum Doc

moon73  03.11.2008, 14:59

Kläre das doch mit der Sprechstundehilfe einfach telefonisch ab. Und soo schlimm ist es nicht, wenn man den Termin um 2 Monate verschieben würde. Ich selbst gehe nur 1x im Jahr zur Untersuchung hin.

martina89
Beitragsersteller
@moon73

Ich würde auch lieber so selten wie möglich hingehen. aber sie geben mir die pille nicht mehr, wenn ich nicht zur untersuchung komme.

und bei meiner fa muss ich immer monate lange warten...

Melina79  03.11.2008, 15:05
@martina89

Dann ruf an,sag Bescheid das Du Deine Tage hast, die Pille aber dringend brauchst und was man da jetzt machen könnte. Hab meine Pille letztes Mal auch trotzdem bekommen.

support3  03.11.2008, 15:15

Liebe/r martina89,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

Ärzte beurteilen diese Situation unterschiedlich. Manche haben damit keine Probleme, für andere wiederum ist das normal. Was Ärzte jedoch nicht mögen ist die Tatsache, dass manche Frauen während ihrer Tage im Intimbereich nicht immer so gepflegt sind, wie es sein sollte. Wenn nicht unbedingt eine Untersuchung an diesen Tagen notwendig, dann sollte man sich einen anderen Termin geben lassen. Wenn für einen neuen Termin allerdings Wochen oder Monate vergehen sollten, wäre ein Wechsel zu einem anderen Arzt des Vertrauens wohl zu überlegen

Manchmal kann man das nicht ändern.Als ich im Oktober einen Termin zur Krebsvorsorge hatte habe ich auch meine Tage gehabt.Ich habe vorher die Arzthelfein angerufen und wollte den Termin absagen aber das war nicht möglich,sonst hätte ich bis ins neue Jahr warten müssen.Ich nehme keine Hormonpräparate,also konnte ich meinenZyklus nicht beinflussen.Beim Gespräch mit dem Doc hat er mir die Scham vor der Untersuchung genommen.Für die Arzte ist das völlig normalund nicht ekelig.Arzte untersuchen auch nach Geburten dann Blutet man ja auch.Auch wenn man sich die Sirale einsetzen läßt muß das auch während den Tagen gemacht werden.Für die Arzte ist das das normalste auf der Welt.