Was gibt es alles für Stilrichtungen in der Zeichenkunst?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, man sollte zwischen Technik und Stilrichtung unterscheiden. Low Poly oder Mandala sind für mich keine Stilrichtungen sondern Techniken.

Stilrichtungen rein von den Kunstepochen her wären: (Abstrakter) Expressionismus, Impressionismus, Surrealismus, Dadaismus, Realismus, Photorealismus, Postimpressionismus, Romantik, Klassizismus, Gotik, Ottonische Kunst, Symbolismus, Jugendstil, Naive Malerei, Postmoderne, PopArt, Punkpop, Futurismus, Neoexpressionismus, Manierismus, Fluxus, Neue Sachlichkeit, Kubismus, karolingische Kunst, Postmoderne, (frühe) Renaissancekunst, Rokoko, Retro Art, Art Deco, Fauvismus, Pittura Metafisica usw. (Keine wirkliche Ordnung, sondern nur das, was mir eingefallen ist, sorry. Aber ich glaube, das war auch nicht deine Frage)

Heute wird meiner Ansicht nach, aber mehr nach Technik und "Stil" im Sinne von Eben Manga-Stil (der auch zig Unterarten hat) unterschieden. Begriffe, die mir da einfallen wäre eben das von dir genannte Low Poly, die Unterscheidung zwischen digital und traditionell, Holzschnitt (ganz bekannt, ist hier "Die große Welle von Kanagawa" von Katsuhika Hosaki), Linolschnitt, Kupferstich (Albrecht Dürer als sehr bekannten Namen), Punktierung, Acryl, Aquarell, Gouache, Siebdruck, Collage, Vexel, 3D-Art, Graffiti, Text Art/Typographische Kunst usw.

Die Comic-Stilliste lasste ich jetzt erst mal außen vor, hoffe das sind erst mal genügen Schlagworte für dich^^°

Aspie89
Beitragsersteller

Das ist wirklich eine super Antwort danke! Klar und verständlich

Wobei Comics dann auch zum Genre des Surrealismus oder so gehört, da es ja nicht das zeigt wie es im realen leben is...

Ich finde es schwer zu sagen welche genauen Arten es alles heutzutage gibt denn alles gehört iwie zu nem größeren Stil dazu :/

Realismus, Dadaismus, Surrealismus, Kubismus etc. sind wahrscheinlich die Übergeordneten Stilrichtungen würd ich sagen.