Bildinterpretation Kunst

Das ist das Bild, welches ich beschreiben soll  - (Bilder, Foto, Kunst)

3 Antworten

der kalt-warm-kontrast entspricht der wirklichkeit bei einem sonnenauf- oder -untergang: warm in der ferne und kalt in der nähe, also umgekehrt als bei tageslicht, wo die warmen farben vorne und die kalten hinten sind.

nach den kühlen bergen am horizont werden die farben allerdings nach vorne zu wieder etwas wärmer, sie enthalten mehr rot, was der farbperspektive bei sonnenauf-und-untergang widerspricht. andererseits ist rot eine farbe, die in den vordergrund drängt, insofern sind die rotvioletten kühe im vordergrund durchaus logisch nachzuvollziehen. jedenfalls ist das rot der kühe deutlich kühler als das warme rot des himmels und entspricht somit der farbperspektive zu dieser tageszeit.

Der Himmel im Hintergrund hat einen guten Kontrast zu den Bergen. Diese sind mit kalten Farben gemalt worden, der Himmel wurde mit warmen Farben gemalt. :-)

Meinst du eine Interpretation im Ästhetischen Sinne, also aus künstlerischer Sicht, oder eher eine psychologische?