Kennt ihr gute (Unter)Punkte zum Thema Anime/Manga?

2 Antworten

Ich frage mich eigentlich seit Jahren wieso Leute das immer machen wollen, obwohl es eigentlich zu wenig gibt, was man schreiben könnte.
Manga sind japanische Comics. Könntest du denn zu Comics eine Facharbeit für Kunst schreiben? Ich denke nicht; und genauso würde es für Manga keinen Sinn machen. Über was willst du da denn schreiben? Über 100 Zeichner und ihre eigenen Zeichenstile? Es gäbe Merkmale durch man deuten könnte das etwas aus diesem japanischen Comicstil ist, aber es gibt kein "DAS" was jeder gleicht macht

Anime sind eine Kunst, allerdings durch Musik und Animationen - denke nicht dass das einen Lehrer im Kunstunterricht interessiert.

Was hast du denn zur "Entwicklung des Stils"? Damals: schwarz/weiss, bei jedem Manga anders, big boobs; Heute: nicht anders. Man könnte halt sagen es sieht moderner aus heute, wobei das eher zu Anime zutreffen würde

"Psychologische Aspekte"? das müsstest du mir erklären

yukiSukino
Beitragsersteller

und klar hat jeder einen anderen stil aber es gibt schon unterschiede zwischen den stilen von heute und früher bsp war es früher eher verpönt sexuelles darzustellen und heutzutage enthählt was jeder anime/manga ecchi szenen. Auch am stil während früher eher ein propotionaler stil sehr begehrt war sind heute propotionen so unrealistisch das die personen in real life niemals damit leben könnten natürlich gibt es auch heutzutage anime die mega nen realistischen stil haben. Auch die einflüsse verändern sich die den stil prägen

yukiSukino
Beitragsersteller

der psychologische aspekt sind die großen augen Evolutionär gesehen ist das Kindchenschema sehr sinnvoll: Die „ niedlich“ signalisierenden Merkmale steigern die Bereitschaft zur Fürsorge und sichern so das Überleben des Nachwuchses. Fest steht: Je ausgeprägter die kindlichen Züge sind, desto stärker fühlen sich vor allem Frauen angezogen.

yukiSukino
Beitragsersteller
@dasR0BIN

ja und warum?? weil wir es halt attraktiv finden und der grund ist halt psychologisch das gleiche ist ja auch für die gesichtsform ein rundes puppenhaftes gesicht ist auch ein schönheitsideal was man auf babys beziehen kann

Bei Mangas spielen die Verlage noch eine große Rolle, bei Animes die Animationsstudios. Wie funktioniert die Industrie. Da gibt es ja die wöchentlichen Magazine. Wem gehören welche Rechte an einem Manga. Wie ist das Marketing. Wie viel verdient ein Mangaka, ein Redakteur, ein Animator, ein Supervisor etc.

Der Unterschied zu amerikanischen Comics und deren Industrie, oder der Unterschied zu Deutschland.

Wie ist eine Manga Seite aufgebaut. Wir funktioniert das storytelling. Charakterdesign Theorie. Was sind die gängigen Genre. Zielgruppen Shounen und shojo zum Beispiel.

Animationstheorie. Keyframes, in-between-frames.