Was geschieht mit der Energie des Rührstabs?
Hallo,
mit einem Mixer wird Teig gerührt.Dabei wird elektrische Energie auf die Drehbewegung des Rührstabs übertragen.Was geschieht mit der Energie des Rührstabs?Danke im Voraus:]
Und wie viel Energie wird in Licht/Wärme umgewandelt (%).
2 Antworten
Hi,
gute Frage! Der Teig wird tatsächlich wärmer. Aber durch die große Masse des Teiges merkst du das kaum.
Es gibt aber ein ähnliches Experiment: Wenn du einen dicken Kupferdraht öfter hin- und herknickst, wird die Knickstelle heiß.
PS: Ein Mixer erzeugt keine Lichtenergie. 0% - 100% Wärmeenergie. Wobei der Mixer unserer Uroma früher immer ein blaues Bürstenfeuer im Elektromotor hatte... :) :) :)
LG
Im Prinzip ja - könnte aber sein, dass das weniger als ein Photon im sichtbaren ergibt.
Und ich wundere mich immer, woher das Licht nachts im Kühlschrank kommt... Das ist die Teigschüssel meiner Frau! :)
Ich hätte da eher auf
https://de.wikipedia.org/wiki/Aliivibrio_fischeri
getippt. Weil der Teig im Kühlschrank ja noch viel weniger leuchtet als bei Raumtemperatur.
das ganze wird zur Reibungswärme. Der Teig erwärmt sich.
Durch seine Temperatur gibt der Teig doch aber auch elektromagnetische Wellen (und darunter auch gaaaaanz wenig sichtbares Licht) ab, oder? ;)