Was geschieht mit der Energie des Rührstabs?

Und wie viel Energie wird in Licht/Wärme umgewandelt (%).

2 Antworten

Hi,

gute Frage! Der Teig wird tatsächlich wärmer. Aber durch die große Masse des Teiges merkst du das kaum.

Es gibt aber ein ähnliches Experiment: Wenn du einen dicken Kupferdraht öfter hin- und herknickst, wird die Knickstelle heiß.

PS: Ein Mixer erzeugt keine Lichtenergie. 0% - 100% Wärmeenergie. Wobei der Mixer unserer Uroma früher immer ein blaues Bürstenfeuer im Elektromotor hatte... :) :) :)

LG

J0T4T4  22.04.2020, 00:22

Durch seine Temperatur gibt der Teig doch aber auch elektromagnetische Wellen (und darunter auch gaaaaanz wenig sichtbares Licht) ab, oder? ;)

TomRichter  22.04.2020, 21:25
@J0T4T4

Im Prinzip ja - könnte aber sein, dass das weniger als ein Photon im sichtbaren ergibt.

Miraculix84  22.04.2020, 21:50
@J0T4T4

Und ich wundere mich immer, woher das Licht nachts im Kühlschrank kommt... Das ist die Teigschüssel meiner Frau! :)

das ganze wird zur Reibungswärme. Der Teig erwärmt sich.