Was geschieht bei einem Browser DNS Leak Test genau?
Und ist es normal wenn bei einem solchen Test im Browser z.t mehr als 50 IP-Adressen erscheinen? Manchmal von seltsam klingenden niederländischen oder russischen Firmen, vorwiegend aber in sehr hoher Zahl Server von Google und Cloudflare?
Habe gelesen, dass normalerweise eigentlich nur maximal die IP des ISP Providers dort erscheinen sollte und alles andere eher nicht so gut ist...
Experten die sich mit dem Thema auskennen?
2 Antworten
Das sind die IP Adressen der DNS Resolver, die dein Gerät verwendet, um Domains in IP Adressen zu übersetzen. Es sind mehrere aus Redundanz bzw. Load Balancing Gründen.
Einen DNS Leak Test führt man i.d.R. durch, um die Effektivität einer Anonymisierungsmethode (z.B. Tor) zu überprüfen. Aufgrund einer Fehlkonfiguration könnten die DNS Server des eigenen ISPs verwendet werden, was der Anonymität schaden würde. Bei Tor wird DNS Traffic z.B. ebenfalls über die Tor Relays geroutet, um DNS Leaks zu vermeiden.
Dass deine DNS Anfragen von rekursiven Resolvern von Google und Cloudflare bearbeitet werden, entweder weil du dein Endgerät bzw. deinen Router so konfiguriert hast, oder weil dein ISP gar keinen eigenen rekursiven Resolver betreibt, sondern den DNS Traffic einfach an Google bzw. Cloudflare weiterleitet.
Das ist also kein Grund zur Sorge, sondern die normale Funktionsweise von DNS.
Ich würde mich freuen, wenn du schreibst, mit welcher Website du diese Ergebnisse erhältst. Und dann fehlt auch noch die Info, mit welchem Browser du diese Ergebnisse erhalten hast. Hast du in deinem Browser Änderungen an DNS über HTTPS gemacht? Nutzt du eine Anonymisierungssoftware? Hast du eine VPN-Software aktiv?
OK aber wenn jetzt kein Tor verwendet wird, sondern ganz normal Firefox oder Safari / ohne Anonymisierung... Was bedeutet es für meinen Traffic konkret, wenn neben dem ISP 50 Google und Cloudflare Server IP's bei diesem Test auftauchen?