Was genau sind Sünden?

8 Antworten

Das sind erfundene Verstöße gegen erfundene "religiöse" Regeln, die dazu dienen, die Gläubigen einzuschüchtern und zu konformem Verhalten zu nötigen.

Die "Religionen" sind sich dabei untereinander keineswegs einig, was denn nun eigentlich "Sünde" ist und was nicht. Obwohl zumindest die drei "abrahamitischen" behaupten, ein- und dieselbe "Götter"-figur abzufeiern.

Im religiösen Kontext - i. Ggs. z. Alltags-Kontext - sind sie als "Verfehlung gegen Gottes Gebote" definiert, was ein Grund ist, warum Leute wie ich sagen, dass es Sünden nicht geben kann, weil es keinen Gott und somit auch keine Gebote Gottes gibt!

Sünde ist "Übertretung des Gesetzes" (Röm.2,23; Jak.2,11).

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Sünde ist eine Tat die verboten ist und uns von Gott trennt, es gibt weniger schlimme, z.B jemanden beleidigen und schwerere z.B Unkeuschheit oder Mord.

Freundliche Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.