Was genau sind Mittagslinien?

3 Antworten

das Wort habe ich noch nie gehört. Ich nehme an das sollen Meridiane sein, also Großkreise die durch die Pole gehen.

Der lateinische Begriff für Mittagslinie wäre linea meridianus. Deshalb liest man auch öfters von einem Meridian als von einer Mittagslinie.

Wenn du einen Stab senkrecht in den Boden steckst und jeden Tag exakt um 12.00 Mittags auf dem Boden einen Punkt dort machst, wo die Spitze des Schattens endet, erhälst du im Laufe des Jahres durch die unterschiedliche Höhe der Sonne im Jahresverlauf eine Linie. Diese Linie ist die Mittagslinie. Diese verläuft exakt in Nord-Südrichtung.