Was genau sind Götzendiener?

7 Antworten

"Götze" ist eine abwertende Bezeichnung für einen der eigenen Religion fremden Gott. Insofern wurde und wird dieses Wort von Christen gegenüber allen diskrimierend verwendet, die nicht den christlichen, sondern einen anderen Gott anbeten.

Das war (/ist) ein abschätziger Ausdruck von Leuten, die glauben, die Wahrheit gepachtet zu haben.

Damit mein(t)en sie: alle, die eine andere Überzeugung haben als sie und nicht "Gott" verehren.

Gruß, earnest

Statuen anbeten -

oder/und "Kreuze,

die um den Hals hängen etc. (5.Mose 4,23; 2.Kor.6,16).

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo adrianroozbe,

Götzendienst

Götzendienst. Das Verehren und Anbeten eines Götzen oder Gottesbildes wird als „Götzendienst“ bezeichnet. ... Dem Götzen unterwirft sich der abergläubische Mensch, er betet ihn an und bringt ihm Opfer, um die projizierten Eigenschaften verstärkt zurückzuerhalten.

Quelle: Wikipedia

Elvisnator wünscht dir einen wunderschönen Start in den Dienstag und grüßt dich sehr herzlich aus Niederösterreich, pass bitte auf dich auf, und bleib gesund! 😉👍

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit September 2013 Schüler - Momentan in der 4. Klasse NMS

earnest  13.07.2021, 07:13

Wo genau liegt dann der Unterschied zwischen "Gott", einem Gott und einem "Götzen"?

adrianroozbe
Beitragsersteller

Gibt es im Christentum auch Götzendiener? Bzw ist es bei dem Christen verboten Götzendiener zu sein

Mayahuel  13.07.2021, 05:33
@adrianroozbe
Gibt es im Christentum auch Götzendiener?

nur eine Behauptung bestimmter Christen über bestimmte andere Christen

Götzendiener sind in anderen Worten falsch anbeter.

Wenn du jetzt an Jesus glaubst. Und in der Bibel steht bete keine Götzen an. Ist damit gemeint bete keine anderen Götter an, da sie von der Perspektive deines Glaubens keine Göttef sind.

Man spricht auch z.B. mach dir den Sport nicht zum Götzen.

D.h stell es nicht auf den ersten Platz, sei nicht so anbetend zu deinem Sport = sei nicht sportsüchtig.

earnest  13.07.2021, 07:14

Wer entscheidet nach welchen Kriterien, wer oder was "richtig angebetet" ist?

adrianroozbe
Beitragsersteller

Ahso danke .