Wie wird man ein Götzendiener?

2 Antworten

Indem man weiss was man will und woran man glaubt und woran nicht.

Ein Götzendiener braucht keine Anleitung. Er glaubt einfach das, von dem er glaubt, dass es für ihn passt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Waʿalaykum salām wa-raḥmatu -llāhi wa-barakātuh.

Das islamische Konzept des Götzendienstes geht über den Polytheismus hinaus und schließt einige Christen und Juden als muširkūn (Götzendiener) und kafirun (Ungläubige) ein.

Es gibt Christen, die beim Lesen des Wortes Gottes in der Bibel zu der gleichen Botschaft kamen, wie wir sie im Koran finden. Es gibt eine ganz eindeutige Stelle in der Bibel und viele andere Hinweise darauf, dass Jesus klar gesagt hat, dass er nicht Gott ist.

Markusevangelium, 10:17-18

Und als er sich auf den Weg machte, lief ein Mann auf ihn zu, kniete vor ihm nieder und fragte ihn: "Heiliger Lehrer, was muss ich tun, um das ewige Leben zu erben?" Jesus antwortete ihm: "Warum nennst du mich heilig? Niemand ist heilig außer Gott allein.

Zeugen Jehovas und Unitarier lehnen das Trinitätsdogma ab und beten nur zu Gott.

Reformierte und Presbyterianische Kirchen akzeptieren nur die Lehren der Bibel. Die Mitglieder dürfen das Trinitätsdogma akzeptieren, aber es ist nicht Teil der reformierten Theologie. Bilder in Kirchen und Gebete zu anderen Personen als Gott sind verboten. (Viele andere protestantische Kirchen beten jedoch zu Jesus).

Die orientalische Kirche war ursprünglich auch eher unitarisch; viele unitarische Christen haben den Propheten unterstützt und den Islam angenommen. Die Akzeptanz der Christen ist auch auf diesem Hintergrund zu sehen.

Andere Kirchen verstehen Jesus nicht als eine andere Gottheit als Gott, sondern dass Jesus und der Heilige Geist Manifestationen desselben Gottes sind. Diese Lehre wird im Koran eindeutig als falsch (shirk) bezeichnet, aber irgendwie nicht so eingeschätzt wie die Anbetung anderer Gottheiten.

Wā Allāhu a'lam - und Allah weiß es besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf der Suche nach Islamphobisten. Ahlus Sunnah wal Jama'ah