Was genau sagt ein Hallo aus?

8 Antworten

Das sagt lediglich aus, daß man wahrgenommen wird.

Hallo als Name:

"Hallo" heißt jede Bedienung in einem Restaurant oder Kneipe und auch alle Kunden an Supermarktkassen heißen "Hallo".

Kommt drauf an, wie es betont ist.

Ein normal betontes "Hallo" ist einfach eine Begrüßung. Ein "Hallo" mit gehobener Betonung auf den letzten Buchstaben kann suggerieren, dass derjenige, der es sagt, genervt ist, dass ein anderer zB nicht zugehört hat. Die Aussage "Hallo, geht's noch?!" als rhetorische Frage ist so gut wie immer ein Aufschrei der Empörung.

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch

Normalerweise ist es eine gebräuchliche Begrüßung. Wenn es laut und deutlich und mit Fragezeichen ausgesprochen wird (HALLO?), beinhaltet das eine Kritik, so nach dem Motto: "Was soll das? Geht ja gar nicht."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BeagleEagle
Beitragsersteller

ok

hallo

verwendet , um Aufmerksamkeit auf sich zu lenken

Ausruf, um am Telefon den Gesprächspartner anzusprechen

Ausruf zur Begrüßung

Ausdruck freudiger Überraschung

Ein einfaches Hallo sagt recht wenig aus. Das ist ein ziemlich unverbindlicher Gruß.

BeagleEagle
Beitragsersteller

unverbindlich...und muss man gruessen

HarryXXX  14.09.2022, 11:34
@BeagleEagle

Das kommt ganz auf die Umstände an. Ich laufe sicher nicht durch die Stadt und sage zu jedem hallo.

BeagleEagle
Beitragsersteller
@HarryXXX

und zu aufdringlichen Nachbarn die ein Hallo einfordern..Die sagen kannst ja auch mal hallo sagen..läufst immer an mir vorbei und sagst nicht mal Hallo..Wenn ich das nicht sagen will sage ich es auch nicht.