Was genau muss man nach einem Autounfall tun?
Gestern hatte ich einen selbstverschuldeten Autounfall. Kann mir jemand sagen, was genau ich jetzt zu tun habe? Ich weiß, dass ich den Unfall meiner Versicherung melden muss. Das mache ich gleich morgen.
Muss ich der Versicherung Bilder vom Schaden zuschicken? Könnte es sein, dass evtl. jemand vorbeikommt, um sich mein Auto näher anzuschauen?
2 Antworten
solltest du bei der Polizei melden, du hast Fremdschaden verursacht, dafür ist deine Haftpflicht zuständig. meldest den nicht, ist das Fahrerflucht.
ohne Vollkasko zahlst deinen Schaden alleine. bringst dein Auto in dir Werkstatt - die richten das. und wissen auch was zutun ist wenn
Genau sobald wie möglich melden.
In den meisten Fällen wollen die Bilder haben. Wenn es nur ein Bagatellschaden ist, verzichten die auch schonmal darauf. Im Zweifel frag nach wenn du den Schaden meldest.
Könnte es sein, dass evtl. jemand vorbeikommt, um sich mein Auto näher anzuschauen?
In den meisten Fällen nicht, außer es ist ein sehr großer Schaden oder es bestehen noch Unklarheiten.
Ich hab' einen Bremsdefekt und möchte mein Auto die nächsten Tage in die Werkstatt bringen. Das war unabhängig vom Unfall so geplant. Jetzt habe ich Angst, dass das jemand merkt und ich deshalb für den ganzen Schaden alleine aufkommen muss.